MINT Homepage

Der MINT-Bereich ist ein Schwerpunkt unseres Schulprogramms. MINT umfasst die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler für diesen faszinierenden Bereich begeistern, sie fördern und fordern und ihnen die vielfältigen Berufswahlmöglichkeiten aufzeigen.

Für unsere erfolgreiche Arbeit wurden wir mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2023 als „MINT-freundliche Schule“. Dieses Zertifikat, das wir bereits mehrfach erhalten haben, steht für unser langfristiges Engagement und die hohe Qualität unserer Arbeit.

Mathematik

Das Fach Mathematik wird im 5. und 6. Jahrgang im Klassenverband unterrichtet. Ab dem 7. Jahrgang erfolgt der Unterricht differenziert im Grund- (G-Kurs) und Erweiterungskurs (E-Kurs).

In der Oberstufe wird Mathematik sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs angeboten.

Besonderen Wert legen wir auf die individuelle Förderung. Im 5. und 6. Jahrgang gibt es das sogenannte FöFo-Band, welches den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in den drei Hauptfächern gezielt gefördert oder gefordert zu werden.  

Für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler haben wir den Kurs „Mathe-Asse“ eingeführt. Sie erhalten abseits vom Mathematikunterricht die Chance anhand von anspruchsvollen Knobelaufgaben ihr logisches Denken zu fördern, neue Lösungsstrategien kennenzulernen und Themen zu bearbeiten, die über den Lehrplan hinaus gehen. Diese ist eine wunderbare Vorbereitung auf eine Teilnahme an einem der beiden Mathematik-Wettbewerbe, die jährlich an unsere Schule stattfinden.

Informatik

Unsere Schule verfügt über drei vollständig ausgestattete Informatikräume, die optimale Voraussetzungen für die Auseinandersetzung mit den Themengebieten der Informatik bieten.

Im Fach Informatik steht das Ausprobieren und anwendungsbezogene Arbeiten im Vordergrund, dabei können verschiedene Programmiersprachen wie z.B. Scratch und JAVA erlernt werden. Zudem werden auch Themen wie Datenschutz, Urheberrecht und der sichere Umgang mit Medien und sozialen Netzwerken im Informatikunterricht und auch in Klassenprojekten behandelt. Es ist unerlässlich, dass die Schülerinnen und Schüler sich auch kritisch mit den Themengebieten Digitalisierung und den Auswirkungen der Informatikinnovationen auf das gesellschaftliche Leben auseinandersetzen. Insbesondere ist es unser Ziel, dass sie sich damit beschäftigen, welche Folgen die Nutzung von Handys und der Umgang mit sozialen Medien-Apps wie Instagram, WhatsApp und TikTok haben kann. In diesem Zusammenhang werden u.a. Punkte wie Cyber-Mobbing thematisiert.

Derzeit wird Informatikunterricht ab dem 6. Jahrgang und in der Oberstufe angeboten. Zusätzlich gibt es zahlreiche ergänzende Angebote:

  • Jahrgang 5: Möglichkeit zur Teilnahme am Point-Kurs oder an der AG „Lego® Roboter“, in der Roboter so gebaut und programmiert werden, dass sie auch komplexere Aufgaben bewältigen können. Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Chance genutzt ihre Ergebnisse beim Wettbewerb „First-Lego®-League“ vorzuführen. (ERG-Kurs erforscht Energie der Zukunft – Gesamtschule Hüllhorst (ges-huellhorst.de)) Geplant ist zukünftig auch an Wettbewerben teilzunehmen wie dem zdi-Roboterwettbewerb. zdi-Roboterwettbewerb – zdi-Community-Plattform
  • ERG-Kurse: Im ERG-Bereich werden Kurse wie 3D-Druck, Java-Programmierung oder der ICDL-Computerführerschein angeboten. Der ICDL-Computerführerschein bietet die Möglichkeit Zertifikate über den Umgang mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen zu erwerben. Dieses hat sich insbesondere für die spätere Bewerbung z.B. im MINT-Bereich als sinnvolle Ergänzung beweisen. https://www.icdl.de/
Video zum Projekt „Mars-Mission“ des Point-Kurses (TAR)
  • Wahlpflichtfach Informatik: Ab Jahrgang 7 wird Informatik als Wahlpflichtfach angeboten und von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen.

In der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler Informatik als Grundkurs belegen und ihre Kenntnisse weiter vertiefen.

Physik, Biologie, Chemie, Naturwissenschaften (Jg. 5 und 6)

Im naturwissenschaftlichen Unterricht steht das experimentelle Arbeiten im Vordergrund. Unsere Fachräume für Biologie, Chemie und Physik sind umfangreich ausgestattet, sodass die Schülerinnen und Schüler viele Experimente selbstständig durchführen können. Der naturwissenschaftliche Erkenntnisgang steht für uns dabei im Vordergrund.

Ein mögliches Zusatzangebot bietet der POINT-Kurs „Experimente für pfiffige Forscher“, dessen Schwerpunkt das experimentelle Arbeiten ist. Diese Arbeitsweise wird nicht nur in der Schule forciert, sondern auch durch Exkursionen wie z.B. der Ausflug im Fach Biologie für den 8. Jahrgang zum Gut Bustedt vertieft.

In den Jahrgangstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler das Fach Naturwissenschaften, hierbei wird abwechselnd der Fokus auf Aspekte der Physik, der Biologie oder der Chemie eines Themas gelegt.  In den folgenden Jahrgängen haben die Schülerinnen und Schüler die Fächer Chemie, Physik und Biologie. Im Schuljahr 9 wird der Physikunterricht nach E-Kurs und G-Kurs differenziert.

Ab Jahrgang 7 werden die Fächer Chemie, Physik und Biologie einzeln unterrichtet. Zusätzlich haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften zu wählen, um ihre Talente zu fördern und ihren Forscherdrang zu wecken.

In der Oberstufe werden Biologie, Chemie und Physik als Grund- und Leistungskurse angeboten.

Technik

Der Fachbereich Technik verfügt über modern ausgestattete Fachräume sowie eine Werkstatt. Hier können Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht oder in Wahlpflichtkursen eigene Projekte umsetzen.

Zusätzlich gibt es eine AG „Holzwerken“ für die Jahrgänge 5–7, in der die Schülerinnen und Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten stärken und kreativ mit Holz arbeiten können.

Wettbewerbe

Die MINT-Fachschaften fördern die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben:

Das Känguru der Mathematik ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. ® Es soll vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt werden.  Insbesondere bei den jüngeren Jahrgangstufen wird er gerne mit der ganzen Klasse durchgeführt, später entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler individuell, ob sie teilnehmen wollen. Mehr Informationen zum Känguru-Wettbewerb finden Sie unter Känguru der Mathematik e.V. | Startseite (mathe-kaenguru.de).

Die Mathematik-Olympiade ist der zweite Wettbewerb, der den Schülerinnen und Schülern angeboten wird. Es ist ein Wettbewerb, der über mehrere Runden läuft, dabei steigert sich der Schwierigkeitsgrad in jeder Runde. Dieser Wettbewerb richtet sich an leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, sowie an den FöFo-Kurs “Mathe-Asse”. Weitere Informationen erhalten Sie unter Mathematik-Olympiade in Deutschland – Bundesweite Mathematik-Wettbewerbe (mathe-wettbewerbe.de).

Auch die Fachschaft Informatik bietet zwei Wettbewerbe an. Die Gesamtschule Hüllhorst nimmt natürlich auch an dem bekannten Informatik Biber-Wettbewerb teil. Es wird das informatische Denken durch spannende Knobelaufgaben gefördert. Alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs und der WP-Informatik-Kurse nehme daran teil. Genauere Informationen sind unter Spannende Wettbewerbe für junge Informatiker: BWINF zu finden.

Zusätzlichen haben die Schülerinnen und Schüler der Informatik-WP-Kurse die Möglichkeit am Jugendwettbewerb Informatik teilzunehmen, um insbesondere noch mehr die Begeisterung für die Informatik und das Programmieren zu wecken. Weitere Informationen sind hier zu finden: Programmieren – leichter, als du denkst: Jugendwettbewerb Informatik: BWINF

MINT und Berufsorientierung

Um dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich entgegenzuwirken, setzen wir uns dafür ein, Schülerinnen und Schülern die Freude an MINT-Fächern zu vermitteln und ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Regelmäßig organisieren wir:

  • Besuche des Campus Day in Hannover, der MINT-Studiengänge bewirbt.

Campus Day – Berufsorientierungstage | Projekthaus Zukunft MINT

  • Vorträge von Ehemaligen, die in MINT-Berufen tätig sind.
  • Kooperationen mit regionalen Unternehmen, um Praktikumsplätze und Einblicke in den Arbeitsalltag zu ermöglichen.

Das Team der Berufsorientierung bietet zahlreiche weitere Angebote an, die natürlich auch noch weit über die MINT-Berufe hinausgehen bzw. diese einschließen, dabei sind u.a. der Bewerbungstrimmpfad (Startschuss fürs Berufsleben – Neuntklässler durchlaufen Bewerbungsmarathon – Gesamtschule Hüllhorst) und Besuche von Messen zu nennen „Fahrplan Zukunft“ – Besuch der jungen Ausbildungsmesse – Gesamtschule Hüllhorst. Die Berufsorientierung unserer Schule arbeitet mit externen Partnern wie der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und zahlreiche örtliche Unternehmen zusammen. Interessante Angebote von Firmen, Hochschulen und Universitäten werden an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Junge Förderung

Die Gesamtschule Hüllhorst legt großen Wert auf die frühe Förderung der Schülerinnen und Schüler. Grundschülerinnen und Grundschüler sind herzlich eingeladen, an unseremGrundschultagteilzunehmen, an dem zahlreiche MINT-Projekte angeboten werden. Lernen, Staunen, Mitmachen – Gesamtschule Hüllhorst Es gibt an diesem Tag zahlreiche Projekte, wozu auch eine Vielzahl an MINT-Projekten aus den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften und Technik gehören. So werden z.B. „Raketen“ gebastelt, Bonbonspender gebaut oder Spiele programmiert.

Ein weiteres Projekt für Grundschülerinnen und Grundschüler ist das teutolab-Projekt der Universität Bielefeld. Dabei lädt die Gesamtschule Hüllhorst Viertklässler ein um als Netzwerkschule mit ihnen chemische Experimente an mehreren Tagen durchzuführen. Teutolab – Die Gesamtschule Hüllhorst als Netzwerkschule! – Gesamtschule Hüllhorst

Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs können die POINT-Kurse „Experimente für pfiffige Forscher“ bzw. „RoboGames“ wählen. Weiterhin gibt es verschiedene AG-Angobte aus dem MINT-Bereich: „Veranstaltungstechnik“,  „Schulimkerei“, „Schach“ und „Holzwerken“. Arbeitsgemeinschaften – Gesamtschule Hüllhorst

Im 7. Jahrgang ermöglicht das Drehtürprojekt die Bearbeitung selbstgewählter Fragestellungen, oft mit MINT-Bezug. Präsentation der Ergebnisse des Drehtürprojekts – Jahrgang 7 – Gesamtschule Hüllhorst

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist ein zentraler Bestandteil unseres Schulprofils. Unsere Schule wurde mehrfach als „Digitale Schule“ für die Schwerpunktsetzung im Bereich der digitalen Bildung und Medienbildung ausgezeichnet. Weiterhin ,,Digitale Schule“ – Gesamtschule Hüllhorst Bereits im IT-Unterricht des 5. Jahrgangs erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit digitalen Werkzeugen wie digitalen Klassenbüchern, Plattformen wie Microsoft Teams und unserem Schülernetzwerk.