ERG-Kurs erforscht Energie der Zukunft

Alljährlich treten auf der ganzen Welt Lego-Mindstorms-Roboter beim Wettkampf der „First-Lego-League“ gegeneinander an. Dabei gilt es, eine Reihe komplexer Aufgaben möglichst umfassend und schnell zu lösen. Nachdem der Wettbewerb die vorigen zwei Jahre auf Grund von Corona online durchgeführt werden musste, nahmen nun Schüler des ERG-Kurses „Lego Mindstorms“ am 21.01.23 am Regionalwettkampf des Wettbewerbs in der Ursulaschule zu Osnabrück in Präsenz teil. 14 Teams versuchten dieses Mal mit selbstgebauten Robotern möglichst viele Aufgaben zum Thema „Superpowered“ erfolgreich zu absolvieren. Dabei ging es darum, clevere Lösungen zur zukünftigen Nutzung, Speicherung und Verteilung von Energie zu finden.

Neben dem Roboter-Wettkampf mussten die Schüler des ERG-Kurses von Herrn Bussmann einen Vortrag halten und eine Teamaufgabe lösen. Obwohl der Kurs insgesamt erfolgreich war, reichte es leider nicht für ein Weiterkommen in die nächste Runde. Die Schüler sammeln jedoch bereits jetzt schon Energie für einen neuen Anlauf im kommenden Jahr.

BAR

Wettkampfsituation am Doppeltisch
LEGO-Roboter EV 3 wird positioniert.

ERG-Kurs LEGO-Mindstorm unter der Leitung von Herrn Bussmann: Tim Penner, Finn Mathemeier, Jayden Quiring, Ben Detert (vorne von links), Felix Heitland, Mirco Kölling, Erik Znotins, Mika Molkenbur, Felix Metzler (hinten von links)
Jayden und Finn (rechts) starten Roboter unter Schiedsrichter-Aufsicht.
Jayden, Finn und Mirco (v. l.) bei der Fein-Ausrichtung des Roboters vor dem Start