Teutolab – Die Gesamtschule Hüllhorst als Netzwerkschule!

Das SchülerInnen-Labor teutolab der Universität Bielefeld bietet seit mehr als 20 Jahren außerschulisches Lernen durch eigenständiges Experimentieren in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern für Schülerinnen und Schüler an. An der Gesamtschule Hüllhorst wird dieses  Angebot seit Sommer 2018 als Netzwerkschule für die vierten Klassen der umliegenden Grundschulen angeboten.

Der Einladung sind alle Grundschulen der Gemeinde Hüllhorst gefolgt, so dass an drei Tagen, organisiert durch die Lehrkräfte Jennifer Röhe, Kai Hallau und Tim Nitzke, 123 Schülerinnen und Schüler die verschiedenen chemischen Experimente erproben konnten. Durch die tatkräftige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Hüllhorst aus dem Jahrgang 10 und der EF, die die einzelnen Stationen betreut haben, wurde die umfassende Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Die Grundschüler waren mit großer Begeisterung bei den Versuchen mit Zitronen, Essigsäure und Rotkohlsaft dabei. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die monetäre Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung. So konnten Kittel, Schutzbrillen und Versuchsmaterial angeschafft werden.  

Die helfenden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10 und EF
Teilnehmende Grundschüler aus der Gemeinde Hüllhorst