WIR HELFEN FLÜCHTLINGEN AUS DER UKRAINE!

Alles begann mit einer ASK-Stunde. Frau Oelmann, eine unserer Klassenlehrerinnen, beantwortete uns viele Fragen über den Krieg in der Ukraine. Wir fanden es sehr schrecklich, weshalb in der Klasse der Wunsch, etwas zu tun, bestand und wir entschieden uns für’s Spenden. Deswegen hat Frau Oelmann mit Hilfe von unserem Schulleiter, Herrn Rümpel, Kontakt zu Herrn Tsikha, dem Integrationsbeauftragten der Gemeinde Hüllhorst, aufgenommen. Er versprach uns, in der nächsten ASK-Stunde in die Schule zu kommen, und er hielt sein Versprechen ein. Er erklärte uns, was wir spenden konnten, und eine Woche später war alles vorbereitet. Wir vereinbarten einen Tag, an dem wir zur Kleiderkammer nach Oberbauerschaft fahren konnten. Am Donnerstag, dem 24.3.2022, machten wir uns dann auf den Weg. Vorher erzählten wir Herrn Rümpel von unserer Idee, er fand sie sehr gut und sorgte dafür, dass wir kostenlos zur Kleiderkammer  fahren konnten. An der Kleiderkammer angekommen, stiegen wir mit vielen Spenden beladen aus dem Bus aus und wurden von Herrn und Frau Buhlmann, den Leitern der Kleiderkammer vom Verein „MITTeinander in Hüllhorst“, sowie von dem Bürgermeister von Hüllhorst, Herrn Kasche, empfangen. Da die Kleiderkammer nicht so groß war, mussten wir die Klasse in zwei Gruppen aufteilen. Die erste Gruppe ging als Erstes hinein und den anderen wurde währenddessen die Idee und die Arbeit der Kleiderkammer erklärt und uns wurden Fragen beantwortet. Drinnen wurden die Spenden sortiert und in Regale geräumt. Eine halbe Stunde später wurde gewechselt und die zweite Gruppe war dran mit dem Einräumen. Zum Schluss haben wir uns bedankt, dass die Kleiderkammer extra für uns am Vormittag geöffnet wurde. Dann verabschiedeten wir uns und fuhren zurück zur Schule. Bevor wir zur Kleiderkammer losgefahren sind, haben wir Schulsachen von anderen Spenden wie Kleidung, Spielzeug etc. getrennt, weil wir sie den Flüchtlingskindern aus der Ukraine, die unsere Schule besuchen, persönlich schenken wollten. Außerdem haben wir ein paar Tage zuvor persönliche Willkommensbriefe geschrieben und gesammelt und wollten ihnen auch diese überreichen. Wieder in der Schule angekommen, legten wir die Schulsachen auf eine Reihe von Tischen aus. Wir luden zehn Flüchtlingskinder zu uns in die Klasse ein und übergaben ihnen die Briefe und die Spenden. Alle haben sich sehr gefreut, wir haben ein gemeinsames Foto gemacht und uns dann verabschiedet. Es war ein toller Tag!

Von: Josie Voß, Leyla-Ayleen Unger und Lucy Fränk
(Schülerinnen aus der Klasse 6d Lärche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert