Wandertag ins Wiehengebirge – Bericht der 7a

Wir erzählen euch etwas über unseren tollen Wandertag in der Projektwoche. Am Anfang haben wir ein paar Aufgaben im Klassenraum bearbeitet, zum Beispiel haben wir etwas über den Wald, die Baumarten und die Umwelt gelernt. Außerdem haben wir ein kleines Quiz gespielt und Gruppen gebildet, in denen wir bestimmte Aufgaben bekommen haben, z.B. den Müll aufzusammeln. Dafür haben wir eine Tüte und Handschuhe mitgenommen. Damit haben wir den ganzen Weg zum Wald Müll aufgesammelt und der Umwelt geholfen. Dabei ist auch am Ende viel zusammengekommen. Schließlich haben wir auch noch einen Eimer bekommen, in dem wir schöne Dinge, die zum Herbst passen – so wie Blätter und vieles mehr – sammeln sollten.

Dann ging es auch schon los. Wir sind in den Wald gewandert und schon auf dem Weg haben sich neue Gruppen gebildet. Jeder hat mit jedem gesprochen und es war schön, dass wir uns alle wieder so gut austauschen konnten.

Im Wald angekommen haben wir am Anfang Verstecken in Gruppen gespielt. Das war cool, weil man sich im Wald gut verstecken kann. Allerdings durften wir uns nicht allzu weit von unserem Standort entfernen: Man durfte nur eine Minute in dieselbe Richtung laufen. Die Mädchen haben gewonnen!

Anschließend haben wir auch schon unsere nächste Aufgabe bekommen: Jede Gruppe sollte verschiedene Blätter suchen und einen Vortrag über sie halten. Wir durften circa zehn Minuten in eine Richtung laufen und dann wieder zurückkommen. Wir sollten bestimmen, wie viele Bäume es von dieser Art in der Umgebung gibt und ob sie alt oder jung sind. Als wir damit fertig waren, haben wir uns die Vorträge angehört.

Danach sollten wir auf Zeitdruck versuchen, mit den gesammelten Dingen eine 7A zu legen. Auf dem Bild rechts könnt ihr sehen, was dabei herausgekommen ist.

Dann ging es auch schon auf den Rückweg. Zwischendurch haben wir eine kleine Pause gemacht. Wir sind in die Sporthalle gegangen und dort haben wir ein paar Spiele gespielt – das war genial!

Daraufhin haben wir uns bei einem Mitschüler zu Hause versammelt. Seine Familie hat vorgeschlagen, dass wir bei ihnen ein Grillfest veranstalten, da sie einen großen Garten haben. Deswegen haben wir uns dort getroffen; das Grillfest hat allen Spaß gemacht. Die ganze Klasse war auf dem Trampolin, wir haben Spiele gespielt, konnten essen und die Eltern waren sogar da und konnten sich austauschen, was wirklich lange nicht möglich war. Es war wirklich schön und es gab keinen Streit. Jeder hat sich abgewechselt und jeder war mal dran mit dem Schaukeln, Springen oder anderen Dingen.

Dieser Tag hat die Klasse noch mehr zusammengeschweißt und war wunderschön. Wir wollen unbedingt noch mal so einen coolen Tag verbringen…     

Emely Degim, Dominik Metzler und Lukas Pracht (7a)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert