,,Unermesslich großartig“ – Gesamtschule Hüllhorst begrüßt neue Fünftklässler

Für 174 Schülerinnen und Schüler begann heute Morgen ein neuer und bedeutender Lebensabschnitt: die feierliche Einschulung an der weiterführenden Schule. Flieder, Hasel, Holunder, Schlehe, Schneeball und Weißdorn lauten dabei die Namen der Heckengehölze, die in diesem Jahr als Namenspatrone den neuen Fünferklassen Pate stehen und jeder Klasse eine persönliche Note verleihen.

Um den ,,Heckengehölzen“ das ,,Ansiedeln“ in der neuen Umgebung zu erleichtern, wurden sie an diesem Donnerstagvormittag mit herzlichen Ansprachen begrüßt. Schulleiter Jörg Rümpel stellte die Besonderheiten der Gesamtschule heraus und versprach, dass die Schule ,,ihre neuen Sträucher“ mit allem Nötigen versorgen werde, was sie zum Gedeihen brauchen würden. Auch Bürgermeister Michael Kasche und Schülersprecher Kelvin Kirchhoff begrüßten die neuen Fünftklässler persönlich und bestärkten sie darin, den neuen Lebensweg gemeinsam und angstfrei zu beschreiten.

Im anschließenden Schulgottesdienst führte Pastor Jens Weber den Neuankömmlingen vor Augen, wie ,,unermesslich großartig und wertvoll“ jeder einzelne Mensch sei. Unterstützt wurde er dabei von Schülerinnen und Schülern aus der 6f, die mithilfe von Zollstöcken die ,,unermesslich große“ Liebe Gottes für jeden Menschen in ihren unterschiedlichen Formen visualisierten. Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsandacht durch die Klasse 6b, die die Fünftklässler dazu ermutigte, ,,aufeinander zuzugehen“.

Großartig waren auch die weiteren Darbietungen auf der Bühne der Ilex-Halle, die den Fünftklässlern einen Vorgeschmack auf das kulturelle Leben an der Gesamtschule Hüllhorst gaben. So wurde die Einschulungsfeier, die auf insgesamt zwei Veranstaltungen aufgeteilt war, eindrucksvoll durch das Schulorchester unter der Leitung von Musiklehrer Winfried Nobis eröffnet. Die Zirkus-AG begeisterte mit einem Potpourri aus Jonglage, Ästhetik und Akrobatik und sorgte für manches Staunen im Publikum.  

Besonders gespannt und neugierig blickten die Kleinen auf ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die sich im Rahmen der Begrüßungsfeier vorstellten und ihre neuen Schützlinge zum ersten Mal in ihre Klassenräume begleiteten, in denen sie in den kommenden sechs Jahren an der Gesamtschule ,,zu Hause“ sein werden. Für die Eltern gab es derweil in der Mensa eine kleine Stärkung und weitere Informationen von Abteilungsleiter Frank Vollus.

Allen Neuen wünscht die Gesamtschule Hüllhorst einen – unermesslich – guten Start und viel Erfolg für das neue Schuljahr! Herzlich willkommen!

Karina Frigger

Einschulungsgottesdienst: Die Klasse 6b lud die neuen Fünftklässler zum Aufstehen und Mitsingen ein.
Die Schülerinnen und Schüler aus der 6b in Aktion
Schülerinnen und Schüler aus der 6f wünschen den neuen Fünftklässlern Gottes Segen.
Sie begeistert jedes Mal aufs Neue – die Zirkus-AG.
Auch in diesem Jahr wurde die Einschulungsfeier auf zwei Veranstaltungen aufgeteilt. Die traditionelle Baumpflanzung wird am 25. August in einem kleineren Rahmen nachgeholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert