… und alle sind wieder dabei! – Sportspieletag 2022 an der GE Hüllhorst

Das Schuljahr 2021/22 neigt sich auch in Hüllhorst dem Ende zu, doch ein großes Gemeinschaftsevent stand traditionell am letzten Dienstag vor den Ferien noch auf dem Programm – der legendäre Sportspieletag.

Getreu dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ war die Fachschaft Sport wieder ab 6.45 Uhr im Einsatz, um die letzten Vorbereitungen für die Wettbewerbe der Jahrgänge 5-10 auf dem Sport- und Kunstrasenplatz zu treffen. Dabei unterstützte sie auch ab 7.00 Uhr das Aufbauteam der EF und brachte die letzten Bänke, Medizinbälle und Bananenkisten dorthin, wo sie gebraucht wurden. Zeitgleich bereitete sich auch die Veranstaltungs-AG auf ihren Großeinsatz zum Schuljahresende vor und richtete Boxen und Mikrophone auf dem Sportplatz aus.

Nach der Begrüßung um 8.00 Uhr konnten „die Spiele“ beginnen und Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 feuerten sich gegenseitig auf dem Sportplatz bei den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen an. Insbesondere der 8-Minuten-Ausdauerlauf und die Bananenkistenstaffeln sorgten bei sommerlichen Temperaturen von über 30° für viele Schweißtropfen, aber auch reichlich Spannung und Motivation unter der Schülerschaft.

Die gab es auch wie jedes Jahr auf dem Rasen- und Kunstrasenplatz, auf denen in diesem Jahr die Sportspiele Brenn- und Völkerball der Jahrgänge 7-9 ausgetragen wurden und neben entsprechenden Wurf- und Fangtechniken auch viel taktisches Geschick und mannschaftsdienliches Verhalten innerhalb der Klassengemeinschaft erforderlich waren.

Teamgeist zeigten auch viele Mannschaften des 10. Jahrgangs beim Mixed-Turnier auf der Beach-Anlage und pritschten, baggerten und schmetterten die Volleybälle über das Netz in die gegnerische Hälfte.

Wer seine Energiespeicher in den Pausen mit etwas Kulinarischem auffüllen wollte, der kam am Verpflegungsstand der EF auf seine Kosten und konnte wieder zwischen frisch belegten Brötchen, Obst oder süßen Speisen wählen.

Auch die legendäre Bratwurst durfte nicht fehlen und so wurde ab 9.00 Uhr bereits der Grill angeheizt und die ersten Würstchen gingen über den Tresen.

Pünktlich um 12.15 Uhr fiel dann die Startklappe für den Höhepunkt der Veranstaltung und die 5 schnellsten Sprinterinnen und Sprinter jeder Klasse liefen jahrgangsweise um den Siegertitel 2022 der schnellsten Pendelstaffel. Hier zeigte sich erneut, dass neben Sprintfähigkeiten auch die Übergabe der Staffelstäbe eine entscheidende Rolle spielte.

Die lautstarken Anfeuerungen der Mitschüler und der sportliche Ehrgeiz der Läufer sorgten zum Abschluss noch einmal für „Gänsehautmomente“ und viele strahlenden Gesichter.

Franzi Rendler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert