Sponsorenlauf: Sechster Jahrgang läuft 475 Kilometer für Burkina Faso

Ein gutes Stück, nämlich ca. 4500 km Luftlinie, liegt Burkina Faso von Hüllhorst entfernt. Etwa ein Zehntel der Strecke, nämlich 475 km, legten Schüler*innen und Lehrer*innen des sechsten Jahrgangs in 1187 Sportplatzrunden beim diesjährigen Sponsorenlauf zugunsten von ,,Starke Kinder e.V.“ zurück.

Der Hüllhorster Verein war zuvor zu Gast in allen sechsten Klassen, informierte die Schüler*innen über seine Hilfsprojekte in Burkina Faso und ging auf Fragen ein, die im Rahmen der Vorbereitung im GL-Unterricht gesammelt wurden. Zwei Klassen konnten ihre Fragen sogar direkt per Video-Konferenz an den Ansprechpartner des Vereins in Burkina Faso, Antoine Soubeiga, stellen.

Gut informiert machten sich die Schüler*innen dann auf die Suche nach Sponsor*innen und legten sich schließlich beim Lauf mächtig ins Zeug für die Kinder in einem der ärmsten Länder der Erde.

Als besonderer Gast war Schwester Immaculata aus Nigeria beim Lauf anwesend. Die Ordensschwester, die über mehrere Jahre in einem Heim für Straßenkinder im Osten Burkina Fasos tätig war, dankte den Schüler*innen herzlich für ihr Engagement. Das Heim für Straßenkinder ist eine der Einrichtungen, die der Verein Starke Kinder in Burkina Faso finanziell unterstützt.

Es wird sich zeigen, wie viel Geld beim diesjährigen elften Durchgang des Sponsorenlaufs zusammenkommt (Bericht folgt). Eines bleibt aber jetzt schon festzuhalten: Durch Information, Begegnung und persönliches Engagement besteht die Chance, dass die Lebensbedingungen der Kinder in Burkina Faso trotz der vielen Kilometer näher in unser Bewusstsein rücken.

Michael Crämer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert