Präsentation der Ergebnisse des Drehtürprojekts – Teil 2

Zwei Wochen nach der ersten Präsentationsrunde erfolgte am Mittwoch, den 23.02.2022 vor Eltern und interessierten MitschülerInnen die zweite Präsentationsrunde der Ergebnisse des Drehtürprojekts des 7. Jahrgangs. Insgesamt hatten zehn Schülerinnen und Schüler am Drehtürprojekt teilgenommen, sechs von ihnen stellten nun ihre Ergebnisse vor. Die Grundidee des Drehtürprojekts besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit an Themen arbeiten können, die sie besonders interessieren.

Den Anfang machte Simon Niedermeier aus der 7d. Als Fußballfan hatte er sich mit dem Ablauf der Fußball-WM 2022 in Katar beschäftigt. Dabei konzentrierte er sich in seiner interessanten Präsentation neben dem geplanten Ablauf der WM auch auf die Frage, welche Argumente für oder gegen eine WM in Katar sprechen. Mit einem ganz anderen Thema hatte sich Amelie Paul aus der 7e auseinandergesetzt. Das Thema ihrer Präsentation war die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll und die Folgen für den Menschen. Sehr anschaulich machte sie deutlich, wie die Weltmeere unter der zunehmenden Verschmutzung leiden und wie Mikroplastik in die Körper von Tieren und Menschen gelangt. Das aktuelle Thema „Corona-Pandemie“ hatten Isabell Fangmeyer und Paula von Ditzen aus der 7e ausgewählt. Während Isabell in ihrer Präsentation die verschiedenen Mutationen des Corona-Virus analysierte, hatte sich Paula auf das Thema Long Covid bei Kindern und Jugendlichen konzentriert. Beide hatten ihre Präsentationen sehr gut vorbereitet und konnten ihre Ergebnisse fundiert darstellen. Nach dem ernsten Thema ,Corona‘ wurde es spielerisch und kreativ: Jesko Kleffmann aus der 7f hatte ein Escape-Game entwickelt und auch schon mit einigen Mitschülerinnen und Mitschülern ausprobiert. Für dieses Spiel hatte er sich verschiedene Rätsel ausgedacht, durch deren Lösung die Spieler in einer vorgegebenen Zeit einen „Raum“ verlassen mussten. In der Präsentation wurde deutlich, dass Jesko viele tolle Ideen für das Spiel entwickelt hatte. Den Abschluss eines sehr interessanten und abwechslungsreichen Nachmittags bildete Sarah Beinke aus der 7f. Da sie in ihrer Freizeit gerne malt, hatte sie sich mit dem Thema Farben beschäftigt. Im Rahmen ihrer gelungenen Präsentation hatte sie auch ein kleines Quiz eingebaut.       

Insgesamt lässt sich auch in diesem Jahr wieder festhalten, dass die Ergebnisse der Projekte sehr gelungen waren, so dass sich das Drehtürprojekt für alle Beteiligten gelohnt hat.

Peter Niediek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert