Neue Nadelbäume schlagen Wurzeln

Ein neuer und bedeutender Lebensabschnitt begann heute Morgen für rund 180 Schülerinnen und Schüler, die sich gemeinsam mit ihren Eltern in der Ilex-Halle versammelten, um die langersehnte Einschulung an der weiterführenden Schule zu feiern. Eibe, Fichte, Kiefer, Lärche, Tanne und Zypresse lauten die Namen der Nadelbäume, die in diesem Jahr als Namenspatrone den neuen Fünferklassen Pate stehen und jeder Klasse eine persönliche Note verleihen.

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung wurde die Einschulungsfeier in diesem Jahr auf drei Veranstaltungen aufgeteilt, sodass jeweils zwei Klassen zeitlich versetzt und nur in Begleitung ihrer Eltern an der Veranstaltung teilnahmen. Um den ,,Nadelbäumen“ das ,,Ansiedeln“ in der neuen Umgebung unter den erschwerten Corona-Bedingungen zu erleichtern, wurden sie an diesem Donnerstagvormittag mit herzlichen Ansprachen begrüßt, die der stellvertretende Schulleiter Jörg Rümpel, Bürgermeister Bernd Rührup, Schülersprecherin Alina Kirchhoff sowie Abteilungsleiter Frank Vollus an sie richteten. Untermalt wurde die feierliche Veranstaltung durch klassische und poppige Töne von Jacob Radtke (8c) am Klavier sowie durch filmische Beiträge der Band-AG und der Zirkus-AG, die den Fünftklässlern einen Vorgeschmack auf das kulturelle Leben an der Gesamtschule gaben, jedoch nicht wie gewohnt live auftreten durften.   

Die Klasse 6d entführte die Neuankömmlinge unter der Leitung von Religionslehrer Maik Podszuweit mit einer Einschulungsandacht in das ,,Land der Vielecke“ und ermutigte die neuen Fünftklässler in Anlehnung an das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zur gegenseitigen Akzeptanz und Nächstenliebe.  

Besonders gespannt und neugierig blickten die Kleinen dabei auf ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die sich im Rahmen der Begrüßungsfeier vorstellten und ihre neuen Schützlinge zum ersten Mal in ihre Klassenräume begleiteten, in denen sie in den kommenden sechs Jahren an der Gesamtschule ,,zu Hause“ sein werden. Für die Eltern gab es derweil in der Mensa eine kleine Stärkung und weitere Informationen von Herrn Vollus.

Allen Neuen wünscht die Gesamtschule Hüllhorst einen guten Start und viel Erfolg für das neue Schuljahr! Herzlich willkommen!

K. R.

In diesem Jahr ist vieles anders: drei Einschulungsveranstaltungen und das Einhalten von Abstandsregeln auf den Sitzplätzen. Auch die traditionelle Baumpflanzung musste das erste Mal verschoben werden.
acob Radtke (8c) eröffnet die Einschulungsfeier mit einem Klavierstück und beeindruckt.
Die Zirkus-AG präsentiert ihre Arbeit in einem Videobeitrag.
chülerinnen und Schüler aus der 6d lesen ein Gleichnis zum Thema ,,Einander annehmen“.
Auch für den stellvertretenden Schulleiter Jörg Rümpel eine Premiere: Er tritt die Nachfolge von Marina Butschkat-Nienaber an und führte durch die Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert