Lea Reiss (6c) liest sich zum Sieg – Vorlesewettbewerb 2022 an der Gesamtschule Hüllhorst

Lea Reiss (6c) heißt die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen. Bei dem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufenen Wettbewerb konnte sie sich gegen ihre vier Mitstreiter Ronja Wieneke (6b, 2. Platz), Mattis Wünsch (6d, 3. Platz), Jan Wiebe (6e) und Marvin Wedel (6f) durchsetzen. Alle fünf sind begeisterte Leserinnen und Leser und konnten im Vorfeld bereits den Sieg innerhalb ihrer eigenen Klassen erringen. Am 13.01.22 stellten sie sich dann der Jury, bestehend aus der Deutschlehrerin Frau Lehrmann, den Schülerinnen Maren Bußmann und Joline Hilker aus dem Deutsch Leistungskurs der Q2 sowie Frau Böttger von der Buchhandlung Hüllhorst. Die Jury bewertete Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. In einem ersten Durchgang präsentierten die jungen Leserinnen und Leser einen eingeübten Textabschnitt aus einem selbstgewählten Buch. In einer zweiten Runde bestand die Herausforderung darin, einen unbekannten Textauszug vorzutragen, welcher dieses Jahr aus Anna Ruhes „Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft“ stammte.

Nachdem alle fünf auch hier eine souveräne Leistung gezeigt hatten, stand die Jury vor der schwierigen Aufgabe einer Siegerermittlung. Letztendlich konnte Lea Reiss mit ihrem Textauszug aus „Schneeflocke – Ein Pony hält alle auf Trab“ von Jana Frey und ihrem überzeugenden Vortrag des Fremdtextes die Jury aber einstimmig nach Punkten davon überzeugen, dass sie die beste Leserin des 6. Jahrgangs und somit die verdiente Schulsiegerin ist.

Lea und die Organisatorin des Lesewettbewerbs, Frau Fennekohl, freuen sich bereits auf den im Februar anstehenden Kreisentscheid, welcher aufgrund der aktuellen Situation voraussichtlich kontaktlos über die Online-Plattform des Börsenvereins stattfinden wird. Wir sind uns jedoch sicher, dass Lea auch auf diesem Wege die Gesamtschule Hüllhorst gebührend vertreten wird.

Abschließend war die Jury mit der Leistung aller Teilnehmer sehr zufrieden. Um das erfolgreiche Vorlesen aller zu würdigen, wurden ihnen Urkunden und Präsente als Anerkennung überreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert