Endlich offiziell – Die Gesamtschule Hüllhorst ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Toleranz, Vielfalt und Akzeptanz wird an der Gesamtschule großgeschrieben und gelebt und daher war es für die Schülerschaft und das Kollegium keine große Frage, als es von der Schülervertretung hieß: „Wir wollen Teil des Netzwerkes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage werden.“

Die Unterschriften von 70% der Schulgemeinschaft waren nötig, um dem Netzwerk beitreten zu können. Somit gingen die Mitglieder der SV im Mai 2021 gemeinsam mit ihren SV-Lehrern die Aufgabe an und übertrafen die geforderten 70% schnell. Der erste Schritt war geschafft. Danach machten sie sich auf die Suche nach einem Paten, der zukünftige Projekte unterstützt und dem Antidiskriminierung ebenso wichtig ist wie die Vielfalt des Lebens. Schnell fanden die SchülerInnen im Bürgermeister der Gemeinde Michael Kasche einen engagierten Unterstützer, der nicht zögerte und sofort zusagte. Somit waren die Grundlagen geschaffen und die Gesamtschule wurde am 11.11.2021 offiziell in das größte Schulnetzwerk in Deutschland mit inzwischen über 3 480 Schulen aufgenommen.

Pandemiebedingt musste die Zertifizierungsveranstaltung immer wieder verschoben werden, doch Anfang Mai war es dann endlich so weit. In der Ilexhalle stellten die SchülerInnen für die Schulgemeinde ein kleines Programm auf die Beine. Der stellvertretende Schülersprecher Kelvin Kirchhoff begrüßte die etwa 300 anwesenden SchülerInnen und betonte, wie wichtig es sei, die Menschenwürde und auch die Vielfalt der Menschen zu achten und für sich zu nutzen, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Welten zu erkunden und Erfahrungen zu sammeln. Gemeinsam mit Lennox Rösch führte er durch das bunte Programm wie dem Auftritt der Zirkus-AG, einem Gedicht über den Holocaust, das während der Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz entstanden ist, sowie den kurzen Ansprachen des Bürgermeisters und der Vertreterin des Netzwerkes Frau Bormann. Einen tollen Abschluss fand die Veranstaltung in dem gemeinsamen Gesang des Friedensliedes der Gesamtschule „Solange wir zusammenstehen“ (Text und Musik: Miriam Heckemann und Ralf Weber). Nicht nur in der aktuellen Zeit ist es wichtig, ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt zu setzen, sondern auch in Zukunft werden sich die SchülerInnen und LehrerInnen der Gesamtschule für Vielfalt und gegen Diskriminierung und Rassismus in alle Richtungen einsetzen.

Katharina Randewig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert