Arbeitseinsatz im Schulgarten 2021 – Der alte Bauwagen hat ausgedient

Am Samstag, den 27.11. erschienen wieder zahlreiche Helfer, die sich trotz nasskalter Witterung der Pflege von Schulgarten und Mountainbike-Strecke widmeten. Mit Hilfe der guten Organisation des alten und des neuen Schulpflegschaftsvorsitzenden Andreas Schröder und Sören Müller kamen ca. 20 fleißige Gartenfreunde aus Schüler- und Elternschaft, die mit professionellen Werkzeugen notwendige Mäh- und Schnittarbeiten verrichteten. Die neuen Gabionenbänke an der Feuerstelle wurden von den kleineren Helfern mit Steinen gefüllt, so dass wir nun wieder stabile und witterungsbeständige Sitzgelegenheiten rund um ein Lagerfeuer bieten können.

Die spektakulärste Aktion an diesem Tage war sicherlich der Abtransport des alten Bauwagens. Nach rund 10 Jahren als Lager- und Aufenthaltsraum für die Schulgarten-AG hatten sich neben Singvögeln auch einige Kleinsäuger ein Refugium für Brut und Überwinterung geschaffen und dabei allerlei Unrat hinterlassen. Neben seiner maroden Substanz wurde der Bauwagen aufgrund der Anschaffung weiterer Gartengeräte und Mobiliar auch zu klein und erwies sich als nicht mehr zweckmäßig.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Hendrik Holzmeier, dem es mit seinem großen Traktor gelang, den Bauwagen ohne Schäden von seinem Standort zu entfernen und zu seinem neuen Einsatzort zu transportieren. Der Bauwagen wurde an den Kindergarten nach Alsen übergeben, wo er restauriert und in einem Waldgelände den Kindern als Spielwagen zur Verfügung stehen soll. „Eine recht abenteuerliche Fahrt war das“, berichtete Hendrik Holzmeier nach seiner Rückkehr. „Ich musste sehr langsam fahren und der Bauwagen rumpelte und schepperte während der Fahrt so stark, dass ich das Gefühl hatte, er würde gleich auseinanderfallen.“

Zum Glück ging alles gut und wir konnten uns wie üblich nach vollendeter Arbeit mit Grillwürstchen, Heiß- und Kaltgetränken sowie selbst zubereiteten Salaten stärken, trotz der Kälte ein gemütlicher Ausklang bei guten Gesprächen.

Dort, wo unser Bauwagen einst stand, soll nun eine neue Gartenhütte eventuell wieder mit Beteiligung von Eltern und Schülerinnen und Schülern errichtet werden, die wesentlich mehr Platz bietet. Dazu muss jedoch erst eine Baugenehmigung eingeholt werden. Hoffen wir mal, dass wir im nächsten Sommer „Richtfest“ feiern können.

Fleißige Gartenfachleute sind also immer wieder an unserer Schule gefragt. Der nächste Arbeitseinsatz im Schulgarten kommt bestimmt.

DIH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert