Von Raketen bis Regenbogenfarben: Bunte Einblicke am Tag der offenen Tür

Die Gesamtschule Hüllhorst verwandelte sich am vergangenen Samstagvormittag in einen pulsierenden Treffpunkt voller Neugier und Entdeckungsfreude. Interessierte Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen waren gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt, um sich einen Eindruck von den zahlreichen Projekt- und Unterrichtsangeboten zu verschaffen und sich über die Besonderheiten der Schule zu informieren. Diese präsentierte sich bunt und vielfältig – mit vielen praxisnahen Angeboten, die einen umfassenden Einblick in den Schulalltag ermöglichten.

Die Klasse 6c – Eiche eröffnete die Veranstaltung in der Ilex-Halle mit zwei mitreißenden Gesangsstücken, darunter ,,May There Always Be Sunshine“. Im Anschluss führten Schülerinnen und Schüler aus der 6e – Linde ein Instrumentalstück auf, das verschiedene Musikinstrumente erklingen ließ. Die Auftritte gaben den Besuchern einen lebendigen Vorgeschmack auf das bunte Schulkulturleben. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Jörg Rümpel und weiteren Informationen zum Ablauf des Tages durch Abteilungsleiter Frank Vollus sorgte schließlich auch die Zirkus-AG mit einer Mischung aus tollkühner Akrobatik, ästhetischer Tuchartistik und dynamischer Jonglage für staunende Blicke bei kleinen und großen Gästen.

Daraufhin hatten alle Besucher die Gelegenheit, den Unterricht an der Gesamtschule Hüllhorst hautnah mitzuerleben: Zum einen konnten die Viertklässler mit ihren Eltern in zwei halbstündigen Einheiten dem Unterricht des jetzigen fünften Jahrgangs beiwohnen. Zum anderen bestand die Möglichkeit, am „Schnupperunterricht“ mit einer reinen Grundschulkinder-Gruppe aktiv teilzunehmen. Hier gingen etwa die Biologen in einem Versuch mithilfe der Lugol’schen Lösung der Frage nach, ob in Limonade Vitamin C enthalten ist. Im Schnupperunterricht Chemie fanden die Grundschulkinder in einem Experiment heraus, dass sich die Farbe von Currysaft durch die Zugabe von Salzsäure und Natronlauge verändert. Des Weiteren stellten sie mit Rotkohlsaft und verschiedenen Flüssigkeiten bunte Regenbogenfarben her und beobachteten, wie sich die Farbreaktionen durch Säuren und Basen veränderten. Und während die Physiker Streichholzraketen bauten und spektakulär zünden ließen, wurde in den Fächern Informatik, Technik und Hauswirtschaft eifrig getüftelt, gewerkelt und gebacken. Die Informatiker programmierten fleißig mit Scratch, in der Technik entstanden kreative Kerzenhalter und in den Hauswirtschaftsräumen lag der verführerische Duft frisch gebackener Schokoladen-Cookies in der Luft. Auch sprachinteressierte Grundschulkinder kamen auf ihre Kosten: In den Fächern Französisch und Spanisch konnten diese erste Erfahrungen mit der jeweiligen Fremdsprache sammeln und lernen, wie man sich in der jeweilige Fremdsprache begrüßt und vorstellt.

Einen allgemeinen Überblick verschafften kommentierte Führungen, die von den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung geleitet wurden. Zahlreiche betreute Informationsstände, die über die Besonderheiten des Schulangebots Auskunft gaben, luden in der Pausenhalle zum Verweilen, Ausprobieren und Nachfragen ein. Neben den Abteilungen für die Neuaufnahme und die Oberstufe präsentierten sich hier zum Beispiel das Förder-/Forder- und das Ergänzungsunterrichtskonzept, die MINT-Schwerpunktsetzung, Auslandskontakte und Fremdsprachen, die Schulsozialarbeit, die Berufsorientierung, der weit gefächerte AG-Bereich sowie viele andere Projektgruppen, darunter auch Initiativen der ,,Gesunden Schule“, die das Gesundheits- und Präventionsprofil der Schule hervorhoben. Ebenso konnten die Ausstattung der naturwissenschaftlich-technischen Räumlichkeiten, aber auch die Hauswirtschafts- und Informatikräume, die Fachräume der Fächer Kunst und Musik sowie die Bibliothek und die Spieleausleihe von den Besuchern im Laufe des Vormittags eigenständig erkundet werden. Wer eine kleine Verschnaufpause zwischendurch einlegen wollte, konnte in der schuleigenen Mensa bei einem Imbiss oder einem Getränk die vielfältigen Eindrücke auf sich wirken lassen.

Am Ende dieses besonderen Tages blickten die Besucher auf einen rundum informativen und abwechslungsreichen Vormittag zurück. Zufrieden zeigte sich auch Organisator Frank Vollus: ,,Der Tag war sehr gut besucht und wir konnten viele fachlich interessante Gespräche mit Eltern führen.“ Nun liege es an ihnen zu entscheiden, welche Schule die richtige für ihr Kind sei. Die gewonnenen Eindrücke dürften dafür eine hilfreiche Grundlage bieten.

FRI

Musikalischer Auftakt: Die Klasse 6c singt ,,May There Always Be Sunshine“.
Schülerinnen und Schüler aus der 6e entfesselten farbenreiche Klänge auf Xylophonen, Gitarren und weiteren Instrumenten.
Die Zirkusartistinnen präsentierten sich akrobatisch.
Biologieunterricht der 5d: Viertklässler beobachten den Unterricht der Fünftklässler.
When is your birthday? – Im Englischunterricht der 5a ist voller Körpereinsatz gefragt.
Schnupperunterricht Biologie: Kiara (l.) und Emma (r.) wollen in einem Versuch der Frage nachgehen, ob in Limonade Vitamin C enthalten ist.
Emir (l.) und Robert (r.) untersuchen im Fach Chemie, ob Currypulver immer gelb sein muss, …
… während Isabella, Anton und Anna (v. l.) mit Rotkohlsaft und verschiedenen Flüssigkeiten bunte Regenbogenfarben herstellen.
Raketenstart in der Physikstunde: Lukas zündet seine selbst gebaute Streichholzrakete unter Anleitung von Herrn Pretzer.