,,Tous en scène!“ – Thealingua bringt Französisch auf die Bühne

,,Tous en scène!“ – hieß es am vergangenen Montag und Dienstag für die Französischschülerinnen und -schüler der ERG-Kurse aus dem achten und neunten Jahrgang, die in den Genuss einer etwas anderen Unterrichtsstunde kamen. Statt Lehrbuch und Stift waren Körpereinsatz, Reaktionsvermögen und emotionale Darbietungen gefragt. Denn Anaïs Caillaud und Zineddine Smain, beide Schauspieler und Theaterpädagogen, die im Auftrag des deutsch-französischen Vereins Thealingua der Einladung der Gesamtschule Hüllhorst gefolgt waren, gelang es, szenisches Spiel und französische Sprache miteinander zu verbinden und die Jugendlichen aus der Reserve zu locken. Und auch bei den rund 40 Sechstklässlern setzten die beiden Schauspieler auf Spiel, Spaß und Dynamik und hatten damit auch die jungen TeilnehmerInnen voll auf ihrer Seite.

In insgesamt acht durchgeführten Workshops, die jeweils drei Unterrichtsstunden umfassten, lernten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Körper, Stimme und Sprache als Ausdrucksmittel einzusetzen sowie französische Begriffe und Sätze zu artikulieren, im Spiel zu verinnerlichen und anzuwenden. So wurden zunächst nach französischen Anweisungen der beiden Muttersprachler Kopf, Schultern, Arme und Beine gelockert, Vornamen mit Hilfe von Gesten eingeprägt und französische Grundvokabeln in sportlich-aktiven Aufwärmübungen erlernt und vertieft. Anschließend ging es gefühlsbetont weiter. Im Kreis wurden auf Kommando verschiedene Emotionen in unterschiedlicher Intensität erprobt, die schließlich unter Zuhilfenahme von Gestik und Körpersprache in Standbildern und kleinen improvisierten Szenen ihren Ausdruck fanden. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss den TeilnehmerInnen des jeweils parallel laufenden Workshops präsentiert.

Gesprochen wurde dabei vorwiegend auf Französisch – ganz zum Erstaunen der neugierigen Sechstklässler, die sich für den Schnupperunterricht freiwillig angemeldet hatten und ihre ersten Erfahrungen mit der französischen Sprache sammeln konnten.

,,Es hat sehr viel Spaß gemacht, Theater auf Französisch zu spielen. Die Übungen waren spannend und abwechslungsreich“, resümiert Gabriel Pankraz (9d) nach dem Französisch-Workshop bei Anaïs Caillaud. Und auch die Theaterpädagogin ist von der spürbaren Energie auf der Bühne angetan: ,,Die Kinder und Jugendlichen haben großen Einsatz gezeigt und ihre anfängliche Zurückhaltung schnell überwunden.“

Organisiert hatte die beiden Workshop-Tage Französischlehrerin Liane Borggrefe mit der Absicht, den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache schmackhaft zu machen und die energiegeladene Dynamik der Bühnendarstellungen in die Klassenzimmer zu tragen.

FRI