Tag des Mädchenfußballs an der Gesamtschule Hüllhorst

Auf dem Kunstrasenplatz der Gesamtschule Hüllhorst fand während der regulären Schulzeit zum zweiten Mal der Tag des Mädchenfußballs statt. Die Organisatorin des Events, Sportlehrerin Sonja Kadesch, hatte im Vorfeld umfangreich und detailliert geplant, um den 74 Fußballerinnen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Unterstützt wurde sie von vier Vereinstrainern, die den Tag mitorganisierten und ihr Fachwissen einbrachten. Zu ihnen gehörten Katja Funk vom SV Schnathorst, die gleichzeitig Koordinatorin für Mädchenfußball im Fußballkreis Lübbecke ist, Steffen Görl vom BSC Blasheim, Jonas Granzow vom TuS Nettelstedt und Jonas Rullkötter vom SV Hüllhorst-Oberbauerschaft. Auch die drei Sporthelferinnen Mia Pühmeier aus der 9c, Katharina Nolte aus der 10a und Milena Kleine aus der 9a trugen mit ihrem Engagement dazu bei, dass der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle wurde.

Der besondere Projekttag begann mit einem intensiven Training, das in vier Stationen aufgeteilt war: Sprint, Dribbling, Passspiel und Torschuss. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern und von den erfahrenen TrainerInnen wertvolle Tipps und Tricks zu erhalten. Anschließend folgte ein spannendes Fußballgolfspiel, bei dem die Mädchen ihre Präzision und Ballkontrolle unter Beweis stellen konnten.

Ein besonderes Highlight war die Fragerunde mit den Trainern. Die Mädchen hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und wertvolle Einblicke in den Trainingsalltag und die Herausforderungen des Fußballs zu erhalten. Die Trainer, darunter auch Alicia Fricke, eine Spielerin aus der Damenmannschaft des SV Hüllhorst-Oberbauerschaft, und Susanne Siebering, Trainerin des SV Schnathorst, waren beeindruckt von der Begeisterung und dem Engagement der jungen Fußballerinnen.

Der Höhepunkt des Tages war das Abschlussturnier in Form einer Weltmeisterschaft. In spannenden Spielen zeigten die Mädchen ihr Können und kämpften um den Sieg. Die Zuschauer waren von der Energie und dem Teamgeist, den die Spielerinnen auf dem Platz zeigten, begeistert und feuerten sie enthusiastisch an. Der Tag des Mädchenfußballs war eine hervorragende Gelegenheit, um junge Talente zu entdecken und zu fördern. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für den Fußball auszuleben und gleichzeitig von erfahrenen Trainern und Spielerinnen zu lernen. Die Veranstaltung sei ein großer Erfolg und werde bestimmt dazu beitragen, den Mädchenfußball in der Region weiter zu stärken, denn im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung habe sich die Teilnehmerinnenzahl mehr als verdoppelt, resümiert Lehrerin Sonja Kadesch am Ende der besonderen Veranstaltung.

BAR

Fragen an die Trainer
Jonas Granzow – Training Torschuss
Jonas Rüllkötter – Training Dribbling
Katja Funk – Training Sprint
Steffen Görl – Training Passen
Gruppenfoto