Sporthelferausbildung 2023

Zum mittlerweile siebten Mal wurde dieses Jahr die Sporthelferausbildung an der Gesamtschule Hüllhorst durchgeführt. In der Zeit zwischen dem 03.02. und dem 10.02.2023 haben Frau Hallau, Frau Gerstberger und Herr Barkow 15 freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen acht und neun zu Sporthelfern ausgebildet. Diese Ausbildung fand an zwei Freitagen im Anschluss an den Unterricht und zwei Samstagen jeweils drei Stunden lang statt. Am 08.02. und 09.02. wurde außerdem eine Exkursion zur Landesturnschule „Schloss Oberwerries“ durchgeführt. Hier wurde intensiv in sowohl theoretischen als auch praktischen Phasen weitergearbeitet. In der Ausbildung wurden den zukünftigen Sporthelferinnen und Sporthelfern viele grundlegende Aspekte der Anleitung und Organisation von Sportgruppen wie die Turnierplanung, Aufwärmspiele sowie kleine bzw. große Spiele und Teambildung vermittelt.
Somit kann ein neues, großartiges Team die zukünftigen sportlichen Aktivitäten der Gesamtschule Hüllhorst unterstützen.

HLU

Theoretische Schulung
Praktische Erprobung der entwickelten Spiele
Gruppenfoto der ausgebildeten Sporthelfer/innen