Mit sportlichen Schritten Richtung Sommerferien – Sportspieletag 2023

Wenn sich das Schuljahr langsam dem Ende nähert, steht sportlich in Hüllhorst noch ein jährliches Highlight auf dem Programm: der legendäre Sportspieletag für die Jahrgänge 5-9.

Für die Sportkollegen begann der Tag bereits gegen kurz nach sechs mit dem Aufbau der zahlreichen Leichtathletik- und Sportspielstationen. Unterstützt wurden sie dabei von einem Schülerteam der EF, so dass pünktlich gegen 8 Uhr der „Startschuss“ für die Wettbewerbe auf dem Sportplatz gegeben werden konnte. Wenige Minuten später wurden bereits die ersten Bananenkisten überlaufen, Medizinbälle gestoßen oder Ringe geworfen und viele Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 hatten richtig Spaß, sich im Rahmen von anspruchsvollen Wettbewerben mit ihren Parallelklassen sportlich zu messen. Bei sonnigen Temperaturen und fetziger Musik der Veranstaltungs-AG liefen viele Klassen zur Höchstform auf und gaben in jedem Wettbewerb ihr Bestes.

Dabei ging es aber wie immer um viel Teamgeist und ein faires Miteinander, nicht nur Sieg oder Niederlage. Der Ehrgeiz blieb dabei aber trotzdem nicht auf der Strecke und so kämpften auf dem Kunstrasenplatz, dem Schulhof oder der SH4 weitere Mannschaften der Jahrgänge 7-9 im Fußball, Basketball, Völkerball und Uni-Hockey zeitgleich um jeden Punkt. Zwischen den Spielen stärkten sich die Schülerinnen und Schüler am Verpflegungsstand der EF mit leckerem Gebäck, frischem Obst oder belegten Brötchen. Wer dann am späten Morgen schon Lust auf eine Bratwurst bekommen hatte, wurde am traditionellen Bratwurststand fündig und konnte es sich dort schmecken lassen.

Neigte sich der Vormittag auf dem Sportplatz dem Ende entgegen, so wurde es nach den Leichtathletik- und Sportspieldisziplinen Zeit für die 40m-Pendelstaffeln auf dem Rasen. Die schnellsten fünf Mädchen und fünf Jungen jeder Klasse duellierten sich noch einmal jahrgangsweise unter lautstarken Anfeuerungen ihrer Mitschüler und versuchten sich die Staffelstäbe nach rasanten Kurzsprints geschickt zu übergeben. Zwar wurde die Minutenmarke auch in diesem Jahr von keinem Staffelteam „geknackt“, aber was nicht ist, kann ja noch werden – beim Hüllhorster Sportspieletag 2024 – denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

REN