Lions-Quest. Erwachsen werden

In der Schule geht es nicht nur darum, vorgegebene theoretische Inhalte in Naturwissenschaften, Fremdsprachen und weiteren Schulfächern zu erlernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen zudem in ihren sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen gefördert werden. Für die Vermittlung dieser Fähigkeiten nutzt die Gesamtschule schon seit mehreren Jahren das Konzept Lions-Quest „Erwachsen werden“. Durch eine dreitägige Fortbildung werden LehrerInnen und SozialarbeiterInnen mit dem Konzept vertraut gemacht. Die Fortbildung wird finanziell unterstützt durch den Lions Club.

„Erwachsen werden“ ist für die Klassen 5 bis 8 geeignet. Beispielsweise ASK-Stunden bieten für viele KlassenlehrerInnen eine gute Möglichkeit, um mit ihrer Klasse mithilfe von Lions-Quest „Erwachsen werden“ an der Klassengemeinschaft, einem gesunden Selbstvertrauen und vielen weiteren Inhalten zu arbeiten.

Auch in diesem Jahr nahmen wieder sechs KollegInnen unserer Schule an der Fortbildung teil. Marc Detert, Mandy Janek, Jürgen Kaschube, Marlena Scheuermann, Mirjam Weber und Saskia Wetter waren vom 09. – 11. Mai für diesen Zweck in Lemgo. Innerhalb der Fortbildung arbeiteten sich die Lehrkräfte durch den Ordner und bereiteten Unterrichtsstunden in Kleingruppen selbst vor, um sie mit den anderen Teilnehmenden auszuprobieren. Insgesamt waren es für die sechs KollegInnen unserer Schule drei sehr informative und lehrreiche Tage, in denen viel praktisch erprobt und viel gelacht wurde.

Marlena Scheuermann