KlimaWoche in der Gesamtschule

Die weltweite Protestbewegung „Fridays for Future“ gewinnt auch hierzulande immer mehr Sympathieträger. In vielen deutschen Städten gehen Schülerinnen und Schüler auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren – der Protest findet dabei während der regulären Schulzeit statt. „Schwänzt die Schule und tut dabei Gutes für das Klima!“ lautet das Motto der jungen Klimaschützer. Ob Schwänzen das geeignete Mittel dazu ist, wird in der Gesellschaft kontrovers diskutiert.

Auch in der Gesamtschule Hüllhorst wird der Klimaschutz großgeschrieben. Allerdings wird ein anderer Leitgedanke verfolgt als aktuell von vielen Jugendlichen, um die Zukunft zu gestalten: Lernen und Wissen erwerben. Und das geschieht vor allem in der Schule.

Folglich hat die Schulleitung aufgrund der großen gesellschaftlichen Relevanz des Themas und der aktuellen öffentlichen Diskussionen eine Beteiligung an der „Bielefelder KlimaWoche“ beschlossen. Das Ziel ist es dabei, die Kompetenz und die Kenntnis von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf den Klima- und Umweltschutz zu steigern. In diesem Rahmen wird es eine Filmvorführung für ausgewählte Jahrgangsstufen geben, in denen die Kernlehrpläne passende Bezüge zum Thema erkennen lassen. Gezeigt wird der Film „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft“, in dem Al Gore, ehemaliger US-Vizepräsident, einen unermüdlichen Kampf gegen die globale Klimaerwärmung führt. Er reist um die Welt, um die klimabedingten Veränderungen zu dokumentieren, um Klimaexperten zu schulen und die internationale Klimapolitik zu beeinflussen. Dabei folgen ihm Kameras hinter die Kulissen. Die fesselnde Dokumentation zeigt, wie Al Gore die Gefahren des Klimawandels zu überwinden versucht.

„Es ist einfach, auf die Straße zu gehen, um etwas von anderen zu fordern. Die Frage ist jedoch, was kann ich selbst als Individuum für den Klimaschutz beitragen?“, fasst Sven Sudmann, Lehrer und Inititiator der Zusammenarbeit mit dem Verein KlimaWoche Bielefeld e.V., die Intention des Vorhabens zusammen. Die Diskussion dieser Fragestellung und die Nachbereitung der Filmvorführung erfolgen durch Fachlehrkräfte in den Fächern Biologie sowie Chemie im Jahrgang 8, der EF und Q1.

Ohnehin ist die Gesamtschule Hüllhorst darum bemüht, ihren Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, die für eine zukunftsfähige Gestaltung ihres Lebens erforderlich sind – zum Beispiel durchdie Teilnahme an der langjährigen Kampagne „Schule der Zukunft“. In diesem Rahmen werden unter anderem  eine Umwelt-AG und eine Bienen-AG angeboten, in denen unter anderem eine Schmetterlingswiese angelegt und Müll-Recyclingverfahren erstellt wurden bzw. Bienenvölker betreut werden, um schuleigenen Honig herzustellen. „In absehbarer Zukunft ist es geplant, den Honig zu vermarkten“, erläutert der Lehrer Ricardo Kalke. „Vielleicht könnte man den Honig bei den aktuellen Demonstrationen als klimaschonende Alternative zum Bio-Honig aus China anbieten?“, fügt er augenzwinkernd hinzu. Allerdings müsste dafür Unterricht geschwänzt werden – jedoch in diesem Fall doppelt motiviert.

Bego Barcic

Jolie Rührup, Hanna Mäkler und Armin Sabanovic (v. l.) aus der 8b freuen sich auf die Klimawoche