Handeln statt immer nur reden

Im November kam bei der Schülervertretung der Wunsch auf, etwas für die zugewanderten Personen der Gemeinde zu tun – und zwar vor Ort und nicht irgendwo anders. Gleichzeitig rief der Verein Mitteinander e.V. der Gemeinde, der sich für geflüchtete und hilfsbedürftige Menschen einsetzt, zu Spenden auf. „Besser konnte es gar nicht passen“, sagt die SV-Lehrerin Katharina Randewig. Sie organisierte gemeinsam mit den SchülerInnen der SV, federführend Maurice Kirchhoff und Nils Fleischmann aus der Q1, eine Spendenaktion. In zwei Mittagspausen und nach individueller Absprache war die Abgabe von Kleidung, Haushaltswaren, Geschirr und Spielen sowie vielen anderen nützlichen und schönen Dingen möglich. Es wurde allerhand gesammelt und zusammengetragen. Kurz vor Weihnachten war es dann so weit: Die Spenden konnten dem Verein übergeben werden. Zwei Autos mit Kartons, Koffern und Kisten durften Katharina Randewig und Timon Hilger, Schüler der Q2, den Verantwortlichen des Vereins in der Kleiderkammer in Oberbauerschaft übergeben. Die Freude und Dankbarkeit war unermesslich, da immer noch Spenden notwendig sind, um den Menschen eine gute Ankunft und ein Leben in der Gemeinde zu ermöglichen, denn sie sind darauf angewiesen. „Die Aktion war ein voller Erfolg und es ist schön, vor Ort helfen zu können“, bestätigt auch der stellvertretende Schülersprecher Timon Hilger.