Gesamtschule präsentiert sich

Am Tag der offenen Tür konnten sich die Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen gemeinsam mit ihren Eltern einen Eindruck von den vielfältigen Projekt- und Unterrichtsangeboten der Gesamtschule Hüllhorst verschaffen und sich über die Besonderheiten des Schullebens informieren.

Bereits während der einleitenden Veranstaltung in der Ilex-Halle erhielten die kleinen und großen Gäste einen Einblick in das Schulkulturleben. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Marina Butschkat-Nienaber und weiteren Informationen zum Ablauf des Tages durch Abteilungsleiter Herrn Frank Vollus präsentierten die Musik-AG sowie die Zirkus-AG musisch und schwungvoll ihre Fähigkeiten.

Daraufhin gab es für alle Besucher die Gelegenheit, den Unterricht an der Gesamtschule Hüllhorst hautnah mitzuerleben: Zum einen konnten die Viertklässler mit ihren Eltern in zwei halbstündigen Einheiten dem Unterricht des jetzigen fünften Jahrgangs beiwohnen. Zum anderen bestand die Möglichkeit, am „Schnupper-Unterricht“ mit einer reinen Grundschulkinder-Gruppe aktiv teilzunehmen. Hier führten die jungen Besucher beispielsweise im Fach Chemie erste Versuche mit dem Bunsenbrenner durch oder riskierten in den Biologieräumen einen Blick durch das Binokular. Auch in den Fächern Technik, Physik, Informatik und Hauswirtschaft wurde fleißig gewerkelt, experimentiert und gebacken.

In der schuleigenen Mensa war für das leibliche Wohl gesorgt. Dort konnte man bei einem Imbiss oder einem Getränk eine kleine Pause einlegen und die Eindrücke auf sich wirken lassen.

Einen allgemeinen Überblick verschafften kommentierte Führungen, die von den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung geleitet wurden. Zahlreiche betreute Informationsstände, die über die Besonderheiten des Schulangebots Auskunft gaben, luden in der Pausenhalle zum Verweilen und Nachfragen ein. Neben den Abteilungen für die Neuaufnahme und die Oberstufe präsentierten sich hier zum Beispiel das Förder-/Forder- und das Ergänzungsunterrichtskonzept, die MINT-Schwerpunktsetzung, Auslandskontakte, die Schulsozialarbeit, der weit gefächerte AG-Bereich sowie vielfältige andere Projektgruppen.

Auch der Förderverein der Schule informierte über seine Arbeit und nahm die Gelegenheit wahr, um neue Mitglieder zu werben. Besonders beliebt bei den jungen Gästen waren dieses Jahr der Stand des POINT-Kurses „Robo-Games“ mit seinen LEGO-Robotern und der Stand des Ergänzungskurses „3D-Druck“ mit seinen modernen 3D-Druckern.

Am Ende waren alle Beteiligten durchweg positiv beeindruckt. Zufrieden zeigte sich auch Organisator Frank Vollus, der besonders die familiäre Atmosphäre im Kollegium betonte, welche zu einem angenehmen Gesprächsklima zwischen der Lehrerschaft und den Gästen am Tag der offenen Tür geführt habe. 

BAR

Natalie auf einem Balancierball am Stand „Gesunde Schule“
Adrianna, Alica, Daria, Frida und Mia (v.l.) belegen ihre Pizza im Hauswirtschaftsraum
Verteilung der Eintrittskarten für den Unterricht
allgemeiner Infostand zum Tag der offenen Tür
Luka und Josie testen die Wärme einer Flamme mit einem Magnesiumstäbchen
Klara und Pia biegen ein Glasrohr über einem Bunsenbrenner
Milea, Lia, Sophia, Emilia, Jana und Leonie (v.l.) mit ihrer fertiggebackenen Pizza
Sverre (Mitte) und Jayden (rechts) präsentieren Lego-Mindstorms-Roboter.
Felix und Herr Bussmann erläutern die Funktionsweise der 3D-Drucker
Levin und Damian checken ihre Talente am Stand der Studien- und Berufsorientierung