Gesamtschule Hüllhorst trifft zum vierten Mal das Montessori College Nijmegen

Auch dieses Schuljahr gliederte sich der Austausch wieder in zwei Abschnitte.

Vom 11.03.19 bis 14.03.19 waren die niederländischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer an unserer Schule zu Gast. Begonnen wurde der Austausch mit gemeinsamen Sportaktivitäten und Präsentationen unserer Schülerinnen und Schüler über Deutschland, Hüllhorst und unser Schulleben. Im weiteren Verlauf nahmen die niederländischen Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil und erstellten Präsentationen zum Thema Jugendkultur. Gemeinam mit Frau Engel und Frau Prüßner gestalteten sie Graffitis zu jugendverbindenden Inhalten, die von ihnen selbst gewählt wurden. Eine Fahrt nach Wolfsburg ins „phaeno“ mit anschließendem Einkaufen in der Mindener Innenstadt sowie ein gemeinsames Barbecue mit Eltern und Schülerinnen und Schülern rundete den Austausch in Hüllhorst ab.

Spannend wurde es dann für unsere Schülerinnen und Schüler, als es am 03.06.19 zum Gegenbesuch nach Nijmegen ging. Nach einer dreistündigen Busfahrt kamen wir am Montessori College an. Dort wurden wir freudig begrüßt und gleich zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Nach einigen sportlichen Aktivitäten ging es dann zu den Gastfamilien. Höhepunkt und Highlight war am 04.06.19 der Besuch des Freizeitparks „Efteling“. „Efteling ist der größte Freizeitpark in den Niederlanden mit spannenden und bezaubernden Attraktionen und das ideale Ziel für die ganze Familie.“ (https://www.efteling.com/de) Hiervon waren alle Kinder begeistert und hätten gerne noch mehr Zeit dort verbracht. Der folgende Tag war gekennzeichnet durch die Teilnahme am Unterricht und einer Stadtführung durch die niederländischen Kolleginnen und Kollegen mit anschließender Shoppingtour durch Nijmegen. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem gemeinsamen Essen der Eltern, der Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler am Montessori College. Bevor es um 14:00 Uhr am Tag der Abreise Richtung Heimat ging, gab es noch eine Menge sportlicher Aktivitäten sowie eine Arbeitsphase, in der der Austausch „evaluiert“ wurde. Hierzu erstellten die Schülerinnen und Schüler ein „Kahoot“. Wie auch schon die letzten Male waren für unsere Schülerinnen und Schüler die stetige Anwesenheit und Nutzung der Handys der auffälligste Unterschied zu unserem Schulleben. Diese Tatsache wurde durchaus auch kritisch gesehen.

Nach dem Austausch ist vor dem Austausch, auf ein Neues im nächsten Schuljahr. Doi, doi, doi.

HYL & KAB