Französisch auf der Bühne

Adieu, Lehrbuch und Stift! Am vergangenen Donnerstag und Freitag kamen die Französischschülerinnen und -schüler der Mittelstufe in den Genuss einer etwas anderen Unterrichtsstunde, in der Körpereinsatz, Reaktionsvermögen und emotionale Darbietungen gefragt waren. Denn Emma Rouchon und Zineddine Smain, beide Schauspieler und Theaterpädagogen, die im Auftrag des deutsch-französischen Vereins Thealingua der Einladung der Gesamtschule Hüllhorst gefolgt waren, gelang es, szenisches Spiel und französische Sprache miteinander zu verbinden und die anfangs zurückhaltenden Jugendlichen aus der Reserve zu locken. Und auch bei den rund 45 Sechstklässlern setzten die beiden Schauspieler auf Spiel, Spaß und Dynamik und hatten damit auch die jungen TeilnehmerInnen voll auf ihrer Seite.

In insgesamt acht durchgeführten Workshops, die jeweils drei Unterrichtsstunden umfassten, lernten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Körper, Stimme und Sprache als Ausdrucksmittel einzusetzen sowie französische Begriffe und Sätze zu artikulieren, im Spiel zu verinnerlichen und anzuwenden. So wurden zunächst nach französischen Anweisungen der beiden Muttersprachler Kopf, Schultern, Arme und Beine gelockert, Vornamen mit Hilfe von Gesten eingeprägt und französische Grundvokabeln in sportlich-aktiven Aufwärmübungen erlernt und vertieft. Auf Zuruf mussten sich schließlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops in Demonstranten und Polizisten, Könige und Diener oder Senioren und Kinder verwandeln. Anschließend ging es gefühlsbetont weiter. Im Kreis wurden auf Kommando verschiedene Emotionen in unterschiedlicher Intensität erprobt, die schließlich unter Zuhilfenahme von Gestik und Körpersprache in Standbildern und kleinen improvisierten Szenen ihren Ausdruck fanden.

Gesprochen wurde dabei vorwiegend auf Französisch – ganz zum Erstaunen der neugierigen Sechstklässler, die sich für den Schnupperunterricht alle freiwillig angemeldet hatten und ihre ersten Erfahrungen mit der französischen Sprache sammeln konnten.

,,Unser Workshopleiter Zineddine hat uns mit ganz viel Witz und Humor an das Theaterspielen herangeführt. Die spielerische Vorgehensweise hat mir besonders gut gefallen“, resümiert Marie Seidel (9f) nach dem Französisch-Workshop bei dem Theaterpädagogen. Und auch ihre Mitschülerin Caroline Beiküfner zeigt sich von der lockeren Stimmung im Workshop, in dem man dennoch etwas gelernt habe, positiv überrascht: ,,Wir mussten uns neue Begriffe schnell merken, auf französische Sprachanweisungen prompt reagieren und dann die geforderte Situation auf Französisch improvisieren.“

Organisiert hatte die beiden Workshop-Tage Französischlehrerin Liane Borggrefe mit der Absicht, den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache schmackhaft zu machen. Den zufriedenen Schüleräußerungen nach ist ihr dies zweifelsohne gelungen.

Karina Rezai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert