Fit für die Zukunft

Und plötzlich ist sie da: die erste Einladung zum Vorstellungsgespräch. Und mit ihr auch die Aufregung: nervöses Herzklopfen, feuchte Hände und das Kopfzerbrechen über mögliche Fragen, auf die man hoffentlich souveräne Antworten zu geben weiß. Denn schließlich zählt der erste Eindruck. Und für diesen gibt es keine zweite Chance.

Deshalb lautete das Motto am heutigen Mittwoch für die rund 180 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs: Informieren, Trainieren, Präsentieren. Diese absolvierten nämlich im Rahmen des alljährlich stattfindenden Bewerbungstrimmpfades einen systematischen Parcours, der sie auf zukünftige Bewerbungssituationen vorbereitet. Beraten wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Experten und Vertretern aus 24 regionalen Firmen verschiedenster Berufssparten und Institutionen, die in zuvor erprobten Bewerbungssituationen ihre ,Bewerberinnen und Bewerber‘ auf den Prüfstand stellten.

Um das Training möglichst effizient zu gestalten, wurden die angehenden Schulabgänger für diesen besonderen Tag in Kleingruppen eingeteilt. In diesen Gruppen wurden die im Deutschunterricht erarbeiteten Bewerbungsmappen der Schülerinnen und Schüler mit den Personalverantwortlichen gesichtet, realitätsnahe Bewerbungsgespräche durchgeführt und die richtigen Umgangsformen einstudiert. Damit eine Bewerbung nicht schon am telefonischen Erstkontakt mit dem Unternehmen scheitert, nahmen die Jugendlichen außerdem an der Telefonstation mit einer ,Firma ihrer Wahl‘ Kontakt auf und übten das adäquate Verhalten am Telefon ein. Darüber hinaus erhielten die Neuntklässler wichtige Tipps in Sachen Online-Bewerbung.

Die Anwesenheit von echten Vertretern aus regionalen Firmen und Unternehmen beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die auch über firmenspezifische Anforderungen informiert wurden. ,,Das Vorstellungsgespräch hat mir die Angst vor zukünftigen Bewerbungssituationen genommen, da ich nun weiß, was mich erwartet“, resümiert Lina-Marie Öpping (9b) nach ihrem ,Bewerbungsgespräch‘ bei Frau Eckler von der Firma Koenig & Bauer Kammann. Auch ihr Mitschüler Marvin Wallenstein (9a) zeigt sich nach seinem Bewerbungsmarathon zufrieden: ,,Ich weiß nun, wie ich das Telefongespräch mit einem Firmenvertreter beginnen und beenden und welche Informationen ich unbedingt angeben sollte.“ Vor seinem ersten Bewerbungsgespräch werde er sich außerdem sehr genau über das Unternehmen informieren.

,,Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten am Ende des Tages ein Zertifikat, in dem ihre Stärken und Schwächen dokumentiert sind“, erklärt Kristiane Funk, die gemeinsam mit den Berufswahlkoordinatoren Heike Dierksheide, Tobias Müterthies, Matthias Steckstor und Ina Steinmeier-Frauen für die Organisation des Bewerbungsparcours verantwortlich ist, und ergänzt: ,,Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von so vielen Unternehmen aus der Region und danken allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf.“ Die Zufriedenheit aller Beteiligten sei schließlich auch nicht zuletzt der köstlichen Verpflegung durch den Hauswirtschaftskurs des zehnten Jahrgangs und das Mensa-Team zu verdanken.

Folgenden Unternehmen und Institutionen sei an dieser Stelle ein besonderer Dank für ihre Teilnahme am diesjährigen Bewerbungstrimmpfad ausgesprochen:

ABB Automation GmbH, Alhorn Spritzguss, Arbeitsagentur Lübbecke, AUBI-plus GmbH, Brüder Schlau GmbH & Co. KG, Ev. Familienzentrum Arche, Gauselmann AG, Gemeinde Hüllhorst, Harting Stiftung & Co. KG, IMA Schelling Group GmbH, Kesseböhmer Holding KG, Koenig & Bauer Kammann GmbH, Lebenshilfe Lübbecke, Ludwig-Steil-Hof, Meyer-Holsen, Meyer Schornsteinfeger, Ornamin, Paul Hettich GmbH & Co. KG, Rechtsanwalt und Notar J. Schramm, Sparkasse Minden-Lübbecke, Stein / Garten / Design, Steuerberater Horstmann und Meger, WAGO, Willi Hartmann GmbH.

FRI

Herr Keiser (Ludwig-Steil-Hof) informiert über den Beruf des Sozialarbeiters.
Telefonstation: Marius Gemmel simuliert mit Frau Fiege die telefonische Kontaktaufnahme mit einem ,Betrieb seiner Wahl‘.