Elfter Jahrgang endlich wieder an der Börse aktiv!

Nach einer dreijährigen Zwangspause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnten in diesem Schuljahr die Sowi-Kurse des elften Jahrgangs in langjähriger Zusammenarbeit mit der Volksbank Schnathorst wieder das Börsenspiel durchführen. Für 21 Gruppen, bestehend aus drei bis vier Schülerinnen und Schülern, gab es jeweils ein fiktives Kapital von 50 000 Euro. Ziel war es, dieses Kapital im Zeitraum vom 20.03. bis 09.06.2023 zu vermehren.

Die Einführung in das Spiel und die abschließende Auswertung mit Siegerehrung am 15.06. erfolgte durch unseren ehemaligen Schüler und Mitarbeiter der Volksbank Carl Heusener. „Mit 416 Käufen und 189 Verkäufen seid ihr sehr aktiv am Aktienmarkt unterwegs gewesen“, lobte Carl. „Damit habt ihr einen Umsatz von ca. 1,84 Mio. Euro gemacht.“ Er beschrieb die weltwirtschaftliche Situation für den Zeitraum des Spiels. Mit dem Krieg in der Ukraine, der hohen Inflation, dem China-Taiwan-Konflikt und der Entlassungswelle in der amerikanischen Technologiebranche erwähnte er Ereignisse, die den Aktienmarkt negativ beeinflussten, aber auch positive Faktoren, wie die Zunahme der Kaufkraft durch den Zinsanstieg, die sinkende Arbeitslosigkeit in den USA und der steigende Export von deutschen Gütern kamen zur Sprache.

Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als Carl darauf hinwies, dass man mit dem Kauf von „c3 a.i.“- Aktien (künstliche Intelligenz) im gegebenen Zeitraum sein Kapital um 74% (37000 Euro) hätte vermehren können. Der Kauf von „Zalando“-Aktien hätte dagegen einen Verlust von 24% (12000 Euro) bedeutet.

Die beliebtesten Aktienkäufe bei den Schülerinnen und Schülern waren „Rheinmetall“ und „Siemens“, die sich als guter Kauf erwiesen. An dritter Stelle folgten „TUI“-Aktien, die leider ein Verlustgeschäft bedeuteten. Den höchsten Gewinn erzielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Kauf von „Vonovia-Immobilien“ (+16,3%). Zusammen konnten alle Gruppen einen Gewinn von 1,53% (16065 Euro) verbuchen, den die Volksbank mit 150 Euro für die Stufenkasse belohnte.

Die erfolgreichste Gruppe, bestehend aus Janne Blase, Jolie-Marie Pollak und Leonie Zoske, erhielt als ersten Preis eine Fahrt nach Bremen zu den Airbus-Werken. Den zweiten Platz belegten Marie Möllenhoff, Sarah Ridzewsky und Lucas Schulz, den dritten Platz Emin Turan, Dario Feer und Flori Suka, die das Buch „Geld und Börse“ vom Börsenguru Andre Kostolany bekamen. Für alle Teilnehmer gab es eine Trinkflasche.

„Endlich gibt es wieder das Börsenspiel! Es war ein voller Erfolg und hat sehr viel Spaß gemacht“, lautete das Fazit aller Beteiligten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank sowie die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Sozialwissenschaftskurse freuen sich schon auf die nächste Runde im kommenden Schuljahr, wenn der elfte Jahrgang wieder an der Börse spekulieren darf.

D. Dierksheide