Die Surf- und Katamaransegel-AG auf Fehmarn

Viel Sonnenschein bescherte den 31 Schülerinnen und Schülern vom 7. bis 10. Jahrgang sowie den Sportlehrern Maximilian Weitkamp und Esther Langer eine tolle Woche auf Fehmarn. In der am Campingplatz ansässigen Surfschule besuchten die Teilnehmer einen viertägigen Surf- bzw. Katamarankurs. Fortgeschrittene Surfer und Segler konnten ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, die Anfänger absolvierten am letzten Tag erfolgreich die Prüfung für den VDWS-Grundschein, der sie dazu befähigt, sich an anderen Gewässern Surfboards bzw. Katamarane auszuleihen.

Viel Lob gab es von den Surflehrern, denen besonders die tolle Stimmung innerhalb der Gruppe, das gegenseitige Helfen und das Aufeinander-Acht-Geben positiv auffiel. Auch außerhalb des Unterrichts auf dem Wasser konnte dies beobachtet werden. So traf man sich abends zum gemeinsamen Grillen oder powerte sich beim Beachvolleyball oder -fußball noch einmal gemeinsam aus.

All diese Erfahrungen machen die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. So war bereits auf der Rückfahrt für viele klar, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten.

LAN & WEI