Ausflug des Hauswirtschaftskurses WP 10 nach Bielefeld in die Dr. Oetker-Welt

Am 23.02. gegen 8.00 Uhr ging es mit unseren Lehrerinnen Frau Lüling und Frau Bagehorn per Bus aus Hüllhorst zum Bahnhof Löhne und mit dem Zug weiter nach Bielefeld. In Bielefeld angekommen, fuhren wir noch ein paar Minuten mit der Stadtbahn zu Dr. Oetker. In der großen Eingangshalle wurden wir herzlich willkommen geheißen. Wir legten unsere Sachen ab, uns wurden noch einige Dinge erklärt und dann konnte es auch schon losgehen. Der Rundgang begann damit, dass wir über die Gründer und Nachfolger von Dr. Oetker und die Geschichte des Unternehmens informiert wurden. Nach kurzen Einblicken in die Arbeitsfelder verschiedener Mitarbeiter machten wir eine kleine Pause am großen Pudding-Automaten. Dort konnte man selbst zubereiteten Vanillepudding essen sowie verschiedene Sorten Müsli probieren. Nach der Pause ging es in das zweite Stockwerk in die Dr. Oetker Versuchsküche. Man bekam einen kleinen Einblick darin, wie Lebensmittel getestet und zubereitet werden sowie auch neue Rezepte erstellt werden. Im dritten Stock konnten Kochbücher sowie Fahrzeuge aus der Geschichte des Unternehmens bewundert werden. Es gab eine Rezeptwiese, dort konnte man verschiedene Rezepte mitnehmen. Am Ende gab es eine große Verkostung von Pizza und Kuchen. Dann war es Zeit, wieder zurückzufahren. Mit einer Tüte voller Informationen und einer Backmischung fuhren wir mit der Stadtbahn zurück zum Hauptbahnhof, von dort zum Löhner Bahnhof und dann zurück zur Schule. Es war ein sehr spannender, lustiger und informationsreicher Tag!

Naina Gadau, Klasse 10f