Auf neuen Wegen – Gesamtschule Hüllhorst verabschiedet den 10. Jahrgang

,,Ich hoffe, jede und jeder von euch ist stolz darauf, dass sie oder er einen der Abschlüsse, die die Gesamtschule Hüllhorst vergibt, erreicht hat“, betonte Abteilungsleiterin Kai Kirsten Hallau in ihrer feierlichen Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen 10. Jahrgangs. Denn für 179 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen Ginkgo (10a), Kastanie (10b), Marone (10c), Platane (10d), Walnuss (10e) und Zeder (10f) war am vergangenen Freitagnachmittag die Zeit angebrochen, um nun dank der erreichten Abschlüsse ,,neue und unterschiedliche Wege“ zu beschreiten.  

Insgesamt 83 Schülerinnen und Schüler erlangten den Mittleren Schulabschluss mit dem Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe. 51 Absolventen verlassen die Schule mit dem Mittleren Schulabschluss, 33 mit dem Erweiterten Ersten Schulabschluss und vier mit dem Ersten Schulabschluss. Außerdem verabschiedet die Gesamtschule acht ukrainische Schülerinnen und Schüler.

Bürgermeister Michael Kasche überbrachte dem Jahrgang seine Glückwünsche persönlich und stellte heraus, dass dieser unter widrigen Umständen ein großes Kapitel gemeistert habe. Er blickte auf seinen eigenen Lebensweg ,,vom Tellerwäscher zum Bürgermeister“ zurück und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, die ,,vielen weiteren Kapitel“ anzugehen und dabei ,,verschiedene Wege auszuprobieren“. Auch der stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende Malte Kornfeld gratulierte im Namen der Elternschaft und lobte die Zielstrebigkeit der Schülerinnen und Schüler, aber auch die Unterstützung durch Eltern und Lehrer, der sie die erreichten Erfolge ebenfalls zu verdanken hätten. Mit Blick auf den neuen Lebensabschnitt machte er deutlich, dass auch Umwege hin und wieder erforderlich seien. Denn hier würden manchmal ,,die schönsten Blumen wachsen“. Dass jeder ,,Großes erreichen“ könne, akzentuierte Schülersprecherin Leonie Meier. Sie bestärkte die Absolventinnen und Absolventen, Fehler zuzulassen und diese als Chance zu sehen. 

Schulleiter Jörg Rümpel ließ den Tag der Einschulung vor sechs Jahren Revue passieren und stellte fest, dass aus den ,,kleinen Sprösslingen imposante Bäume“ geworden seien. ,,Die Solitärgehölze zeichnet eine bunte Vielfalt aus. Eines habt ihr jedoch alle gemeinsam: Eure Schulzeit in der Sekundarstufe I ist nun zu Ende. Ihr habt trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und die Misere im Bildungssystem viel Durchhaltevermögen bewiesen und könnt stolz auf euch sein.“

Dass ,,jetzt die Zehn vorbei“ ist, mussten sich auch die Klassenlehrerinnen und -lehrer eingestehen. Sie sangen ein umgeschriebenes Lied von Herbert Grönemeyer und beleuchteten mit einem Augenzwinkern typische Verhaltensweisen und Eigenschaften ihrer ,,Zehner“.

Sichtlich stolz nahmen die Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss der Veranstaltung schließlich die ersehnten Zeugnisse in Empfang. Diese wurden von Schulleiter Jörg Rümpel überreicht, unterstützt von dem jeweiligen Klassenlehrerteam, das jedem seiner Schützlinge zum Abschied eine Rose mit auf den Weg gab.

Besonders geehrt wurden dabei die besten Schülerinnen und Schüler mit einem Buchpreis. Zu diesen gehörten in diesem Jahr Angelika Koop (10d) und Leo Peters (10e) mit dem besten Erweiterten Ersten Schulabschluss sowie Naina Gadau (10f) und Georgios Skompas (10b) mit dem besten Mittleren Schulabschluss. Den besten Mittleren Schulabschluss mit der Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe erreichten Emilie Pracht (10e) und Mattis Müller (10f) mit einem bemerkenswerten Notendurchschnitt von 1,0.

Die musikalische Umrahmung des feierlichen Nachmittags gestaltete die Schülerband aus dem Abschlussjahrgang, bestehend aus Jacob Radtke, Frederik Hinz und Bent Greimann, die mit rockigen Tönen durch das Programm führten.

FRI

Jahrgangsfoto | © Foto Pescht