Arbeitseinsatz im Schulgarten – wieder viel geschafft dank zahlreicher fleißiger Helfer!

Am Samstag, den 09.11., versammelten sich gegen 9.00 Uhr wieder ca. 25 kleine und große Gärtner aus Schüler- und Elternschaft sowie dem Kollegium zum jährlichen Herbstputz im Schulgarten. Die üblichen Pflegearbeiten im Garten und auf der Mountainbikestrecke konnten mit Hilfe der zahlreichen mitgebrachten professionellen Maschinen und Werkzeuge zügig erledigt werden.

Auch unser ehemaliger Schüler Fabian Struckmeier kam mit Traktor und Anhänger, so dass das Schnittgut zum nahegelegenen Grünabfallplatz gebracht werden konnte. Für die Bienenkästen wurden stabile Untergestelle erstellt, die eine sichere und vor Bodennässe geschützte Aufstellung gewährleisten. Um die Feuerstelle wurden Betonfundamente zur Aufstellung von Gabionenbänken errichtet. Die als Sitzgelegenheit ausgedienten morschen Baumstämme wurden klein gesägt und als ökologisch wertvolles Totholz in das nahe gelegene Waldstück gebracht.

Gegen 12.30 Uhr wurde traditionell vom Elternpflegschaftsvorsitzenden Andreas Schröder der Grill angezündet und die Helfer konnten sich nach getaner Arbeit in entspannter Atmosphäre und bei guten Gesprächen mit Würstchen, Salaten und Getränken stärken. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

D. D.