Die Gesamtschule Hüllhorst darf sich auch in den kommenden drei Jahren mit dem Titel „MINT-freundliche Schule“ schmücken. Bereits seit 2013 trägt unsere Schule diese besondere Auszeichnung, die Schulen mit einem klaren Schwerpunkt in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ehrt.
Nun fand die Verleihung im Heinz Nixdorf Museumsforum in Paderborn statt. Dort überreichte Staatssekretär Dr. Urban Mauer gemeinsam mit Prof. Dr. René Fahr (Universität Paderborn), Christian Fischer (Deutsche Telekom AG) sowie Vertreterinnen und Vertretern von MINT Zukunft e.V. die begehrten Ehrungen.
Unsere Schule gehört damit zu insgesamt 236 nordrhein-westfälischen Schulen, die in diesem Jahr für ihr herausragendes Engagement in MINT und Digitalisierung geehrt wurden. Davon erhielten 171 Schulen die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ und 94 Schulen den Titel „Digitale Schule“ – einige sogar beide.
Die feierliche Preisverleihung war eingebettet in einen großen MINT-Kongress, zu dem über 600 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus ganz NRW zusammenkamen. In zahlreichen Workshops, Laborbesuchen und Unternehmensführungen konnten die Teilnehmenden MINT-Themen praxisnah erleben und neue Impulse für Unterricht und Schulentwicklung gewinnen.
Mit der Auszeichnung wird unser schulisches Engagement nicht nur gewürdigt, sondern auch für die Öffentlichkeit, Eltern, Unternehmen und Verbände sichtbar gemacht. Als MINT-freundliche Schule profitieren wir zudem von einer besonderen Unterstützung durch Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit in den MINT-Fächern erneut Anerkennung findet – und nehmen die Auszeichnung als Motivation, unseren Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft spannende Zugänge zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu eröffnen.

Quelle: (c) Sergei Magel (HNF)