Ein reger Besucherstrom bewegte sich am vergangenen Samstagvormittag durch die Gänge und Flure des Schulgebäudes, das seine Türen an diesem Tag weit geöffnet hatte. Interessierte Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen waren gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt, um sich einen Eindruck von den zahlreichen Projekt- und Unterrichtsangeboten zu verschaffen und sich über die Besonderheiten der Schule zu informieren. Diese präsentierte sich bunt und vielfältig.
Mit einer lebendigen und klangvollen Performance eröffnete die Klasse 6c – Marone die einleitende Veranstaltung in der Ilex-Halle. Dabei kamen Cajóns, Boomwhackers, Xylophone und Keyboards zum Einsatz, die den Besuchern einen vielseitigen Vorgeschmack auf das bunte Schulkulturleben boten. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Jörg Rümpel und weiteren Informationen zum Ablauf des Tages durch Abteilungsleiter Frank Vollus sorgte schließlich auch die Zirkus-AG mit einer Mischung aus tollkühner Akrobatik, ästhetischer Tuchartistik und abwechslungsreicher Jonglage für manches Staunen bei den kleinen und großen Gästen im Saal.
Daraufhin hatten alle Besucher die Gelegenheit, den Unterricht an der Gesamtschule Hüllhorst hautnah mitzuerleben: Zum einen konnten die Viertklässler mit ihren Eltern in zwei halbstündigen Einheiten dem Unterricht des jetzigen fünften Jahrgangs beiwohnen. Zum anderen bestand die Möglichkeit, am „Schnupperunterricht“ mit einer reinen Grundschulkinder-Gruppe aktiv teilzunehmen. Hier gingen etwa die Biologen in einem Versuch mithilfe der Lugol’schen Lösung der Frage nach, ob in Limonade Vitamin C enthalten ist. Im Schnupperunterricht Chemie fanden die Grundschulkinder in einem Experiment heraus, dass sich die Farbe von Currysaft durch die Zugabe von Salzsäure und Natronlauge verändert. Und während die Physiker Münzen zum Verschieben brachten und damit auf anschauliche Weise das Phänomen der Lichtbrechung entdeckten, wurde in den Fächern Informatik, Technik und Hauswirtschaft fleißig getüftelt, gewerkelt und gebacken. Auch sprachinteressierte Grundschulkinder kamen auf ihre Kosten: Im Fach Spanisch konnten diese erste Erfahrungen mit der Fremdsprache sammeln und lernen, wie man sich auf Spanisch begrüßt und vorstellt.
Einen allgemeinen Überblick verschafften kommentierte Führungen, die von den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung geleitet wurden. Zahlreiche betreute Informationsstände, die über die Besonderheiten des Schulangebots Auskunft gaben, luden in der Pausenhalle zum Verweilen und Nachfragen ein. Neben den Abteilungen für die Neuaufnahme und die Oberstufe präsentierten sich hier zum Beispiel das Förder-/Forder- und das Ergänzungsunterrichtskonzept, die POINT-Fächer, die MINT-Schwerpunktsetzung, Auslandskontakte und Fremdsprachen, die Schulsozialarbeit, die Berufsorientierung, der weit gefächerte AG-Bereich sowie viele andere Projektgruppen. Auch die Ausstattung der naturwissenschaftlich-technischen Räumlichkeiten, aber auch die Informatikräume, die Fachräume der Fächer Kunst und Musik sowie die Bibliothek konnten von den Besuchern im Laufe des Vormittags eigenständig begutachtet und erkundet werden. Wer eine kleine Verschnaufpause zwischendurch einlegen wollte, konnte in der schuleigenen Mensa bei einem Imbiss oder einem Getränk die vielfältigen Eindrücke auf sich wirken lassen.
Am Ende dieses besonderen Tages waren die Besucher durchweg positiv beeindruckt. Zufrieden zeigte sich auch Organisator Frank Vollus: ,,Hinter diesem bunten und vielfältigen Schulprogramm steht ein engagiertes Miteinander von Kollegium, Schüler- und Elternschaft. Es ist ein besonderes Erlebnis, zu sehen, dass viele ehemalige Schülerinnen und Schüler nun ihre eigenen Kinder an unserer Schule anmelden möchten.“
FRI