Die Gesamtschule Hüllhorst begrüßt die 180 neuen Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs. Ahorn (5a), Buche (5b), Eiche (5c), Esche (5d), Linde (5e) und Ulme (5f) lauten die Namen der neuen Klassen, die somit eine persönliche Note erhalten.
Nach einem kurzweiligen Schulgottesdienst mit Pastor Jens Weber in der Andreaskirche in Hüllhorst fand anschließend die offizielle Einschulung in der Ilex-Halle statt.
Dabei stellte Schulleiter Jörg Rümpel fest: „Aus Groß wird Klein und aus Klein wird Groß.“ Denn einerseits hätten die Grundschulkinder ihre bisherige kleine Schule als die Größten verlassen und andererseits seien sie nun die Kleinsten an der großen Gesamtschule. Er versicherte den kleinen Ankömmlingen gleichzeitig, dass die gesamte Schulgemeinde sie beim Wachsen in der neuen Umgebung unterstützen wird.
Auch Bürgermeister Michael Kasche begrüßte die Neuankömmlinge herzlich und verglich die neue Schullandschaft mit einem Open-World-Spiel, in dem man sich mit Hilfsmitteln eine eigene Existenz aufbaut. Die Werkzeuge dabei seien die Schulbücher sowie die Lehrer und Lehrerinnen ihre Begleiter, welche ihnen helfen würden, die persönlichen Ressourcen optimal zu nutzen.
Das Schülersprecher-Team Frida Rüter und Leo Fritze betonten besonders, dass das Schulleben nicht nur aus Lernen bestehe, und stellten die positiven Seiten der Gesamtschule in den Vordergrund, wie zum Beispiel das nette Lehrpersonal und die vielfältigen Spielmöglichkeiten in den Pausen.
Eine besondere Note erhielt die Veranstaltung durch musikalische Beiträge der Klassen 6e und 6c, die Oberstufenschülerinnen Emilie Pracht und Jule Stolpmann sowie die artistischen und farbenfrohen Einlagen der Zirkus-AG.
Der Abteilungsleiter Frank Vollus erläuterte schließlich den weiteren Ablauf des Einschulungstages, woraufhin die neuen Klassenlehrer-Teams ihre neuen Schützlinge zur ,,rituellen Baumsetzung“ auf den Pausenhof begleiteten. Auf dem Weg dorthin wurden die neuen Fünfer am Ausgang der Ilex-Halle von dem jetzigen 6. Jahrgang mit Willkommensbriefen begrüßt. Schließlich ging es zum ersten Mal in die neuen Klassenräume, in denen sie in den kommenden sechs Jahren an der Gesamtschule ,,zu Hause“ sein werden. Für die Eltern gab es derweil in der Mensa eine kleine Stärkung und weitere Informationen vom Abteilungsleiter Herrn Vollus.
Allen „neuen Laubbäumen“ wünschen wir eine erfolgreiche Umpflanzung von den Grundschulen an die Gesamtschule Hüllhorst und viel Erfolg für das neue Schuljahr! Herzlich willkommen!
Bego Barcic