Am Montag machte sich die Klasse 9b mit der Bahn auf den Weg nach Hamburg. Nachdem das Hotel in Altona bezogen war, haben wir den Bereich um die Landungsbrücken erkundet und einen schönen Abend an und auf der Elbe verbracht.
Am darauffolgenden Tag haben wir den alten Elbtunnel „erlaufen“ und danach das Miniaturwunderland besucht. Die große Ausstellungsfläche mit ihren vielen Zonen und Gebieten ist durch ihre weltgrößte Modeleisenbahnanlage bekannt. Bei herrlichem Wetter waren wir anschließend auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers, wo wir unter anderem Karaoke zu Seemannsliedern gesungen haben, bevor wir zum Ende des Tages mit einer Barkasse den Hafen und die Speicherstadt vom Wasser aus bewundert haben. Gestartet wurde an den Landungsbrücken, anschließend sind wir zu den Werften gefahren und haben uns angeschaut, wie die Schiffe seefest gemacht werden.
Am Mittwoch haben wir die St. Michaelis Kirche besucht, die uns besonders gut gefallen hat, da wir von der Ausstattung des Kirchenraumes und der Aussichtsplattform, von der man die ganze Stadt aus sehen kann, begeistert waren. Um auf die Aussichtsplattform zu kommen, konnte man entweder 452 Treppenstufen steigen oder einen Fahrstuhl nehmen. Zu Fuß ging es weiter zum Panoptikum mit seinen Wachsfiguren, wie z.B. Helene Fischer, Otto von Bismarck, Michael Schumacher, Uwe Seeler und vielen mehr. Mit dem Hop-on-Hop-off-Bus haben wir bei strahlendem Sonnenschein eine Stadtrundfahrt gemacht und anschließend auf der Mönckebergstraße geshoppt. Nach dem Abendessen im Hotel waren wir am Elbstrand und haben die Abendstimmung genossen.
Mit dem Besuch der Elbphilharmonie startete unser Donnerstag. Auf der Plaza angekommen, hatten wir eine Stunde Zeit, um uns umzuschauen. Auch hier war der Blick auf den Hafen und die Stadt fantastisch. Um 12 Uhr begann im kleinen Konzertsaal das „Orchester on Air“, das in eineinhalb Stunden Hits aus den letzten 300 Jahren spielte. Das Konzert, das wie eine Radiosendung gestaltet wurde, umfasste Hits von ABBA über Mozart bis Michael Jackson und Tom Odell. Von der Elphi ging es zum Mittagessen in Richtung Innenstadt, wo wir anschließend noch eine Führung durch das prunkvolle Hamburger Rathaus mit einer sehr sympathischen Gästeführerin erlebten.
Am Donnerstagabend überraschten uns Herr Kreimeier und Frau Steinmeier nach dem Abendessen mit einem besonderen Programmpunkt: Wir besuchten das Musical „König der Löwen“, ein letztes Highlight Hamburgs zum Ausklang, bevor wir am Freitag die Heimreise mit der Bahn antraten und nachmittags ziemlich erschöpft, aber mit vielen Hamburger Highlights im Gepäck zurückkamen.
Für die Klasse 9b Birne: Alisa, Emilia und Jule