Am vergangenen Freitag fand die Abschlussfeier des zehnten Jahrgangs der Gesamtschule Hüllhorst in der Ilex-Halle statt. Ein emotionaler Höhepunkt im Lebenslauf, der von den AbsolventInnen, LehrerInnen und Eltern gleichermaßen gefeiert wurde, denn für 172 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen Ahorn (10a), Buche (10b), Eiche (10c), Esche (10d), Linde (10e) und Ulme (10f) war am vergangenen Freitagnachmittag die Zeit angebrochen, um nun dank der erreichten Abschlüsse neue Wege zu beschreiten.
Zu Beginn der Feierlichkeiten begrüßte der Chor des zehnten Jahrgangs mit dem Song „Ein Hoch auf uns!“ sichtlich stolz alle Anwesenden und sorgte damit für eine feierliche und beschwingte Stimmung.
Anschließend hießen der Schulleiter Jörg Rümpel, die Abteilungsleiterin Kai Hallau und der Elternvertreter Lars Tödtmann gemeinsam die Gäste herzlich willkommen und beglückwünschten die Jugendlichen zu ihren erbrachten Leistungen.
Bürgermeister Michael Kasche überbrachte dem Jahrgang seine Glückwünsche persönlich und stellte heraus, dass dieser ein großes Kapitel in seinem Leben gemeistert habe.
Schulleiter Jörg Rümpel stellte fest, dass die Klassen, die nach Laubbäumen aus der hiesigen Region benannt wurden, einiges mit diesen gemeinsam hätten: Sie seien hart, nützlich und vielfach verwendbar. Nur vereinzelt seien „Härtefälle“ vorgekommen, die jedoch mitunter stark negativ hervorgestochen hätten.
Auch das Schülersprecher-Team Leo Fritze und Frida Rüter ließen markante Eckpunkte der vergangenen Schulzeit Revue passieren und wünschten dem Jahrgang alles Gute im kommenden Leben.
Für Unterhaltung sorgten die Abschlussklassen selbst mit kreativen Darbietungen, die von humorvollen Sketchen über Zeugniskonferenzen und humoristischen Gedichtvorträgen bis hin zu amüsanten Frage-Antwortspielen über Jugendwörter reichten. Die KlassenlehrerInnen indes haben sich auch etwas Besonderes einfallen lassen: Sie verabschiedeten sich von ihren Schützlingen mit den Anfangsbuchstaben ihrer Klassen, zu denen sie unterhaltsame Attribute verfassten, die ihre jeweilige Lerngruppe beschrieb. Dabei hatten sie so manchen Lacher auf ihrer Seite.
Sichtlich stolz nahmen die Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss der Veranstaltung schließlich die ersehnten Zeugnisse in Empfang. Diese wurden von Schulleiter Jörg Rümpel überreicht, unterstützt von dem jeweiligen Klassenlehrerteam, das jedem seiner Schützlinge zum Abschied eine Rose mit auf den Weg gab, während im Hintergrund die ausgewählte Musik der Klassen spielte, die eine feierliche Atmosphäre schuf. Dieser Moment war für viele SchülerInnen und Eltern der emotionale Höhepunkt des Abends.
Besonders geehrt wurden dabei die besten SchülerInnen mit einem Buchpreis. Zu diesen gehörten in diesem Jahr Simon Knoop (10c) und Lukas Teichreb (10f) mit dem besten Erweiterten Ersten Schulabschluss sowie Charled Corazon Simon (10b) mit dem besten Mittleren Schulabschluss. Den besten Mittleren Schulabschluss mit der Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe erreichten Marja Knicker (10d) und Tilman Arne Radtke (10b).
Zum Abschluss der Feierlichkeiten lud die Schulleitung alle Anwesenden zu einem Sektempfang ein, bei dem im Hintergrund erneut die Musik der Klassen zu hören war. Bei Sekt und kleinen Häppchen ließ man den Abend ausklingen und feierte gemeinsam diesen wichtigen Meilenstein im Leben.
Bego Barcic