Wer nach dem Abi im Ausland oder an einer deutschen Universität Englisch studieren möchte, muss häufig breite Englischkenntnisse auf akademischem Niveau nachweisen. Diesen Nachweis haben auch sechs Teilnehmer*innen der Cambridge-AG des vergangenen Schuljahres erbracht.
Nach einer monatelangen Vorbereitung durch die damalige Leiterin, Englischlehrerin Hildegard Hövels, haben sie an zwei Prüfungstagen im Juni unter Beweis gestellt, dass sie die Sprache nicht nur sehr gut sprechen können. Auch eine umfangreiche schriftliche Prüfung in den Bereichen Lese- und Hörverstehen, angewandtes Vokabel- und Grammatikwissen und Schreiben gehören zu den Standardaufgaben, die für den Erwerb des Cambridge Certificates C1 Advanced (CAE) nötig sind.
Die Glückwünsche des Schulleiters Jörg Rümpel sowie der Englischlehrerinnen Alena Steinkamp und Jana Rasser, der neuen Leiterin der diesjährigen Cambridge-AG, gingen an Cedric Schütter (Q2) sowie Marie Aussieker und Anna-Lena Kolkhorst (beide Q1) zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung auf dem hohen Niveau C1 und an Lea-Jolin Heitland, Lara Knorr und Anika Lemke (alle Q1), die eine Leistung auf dem höchsten Niveau C2 erbracht haben. Ebenso gilt ihr Dank dem Förderverein, der die kostspieligen Prüfungen finanziell unterstützt.
Interessierte Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 10 haben freitags in der 8. und 9. Stunde die Möglichkeit, sich auf die kommenden Cambridge-Prüfungen auf den Niveaustufen B2 (FCE) oder C1 (CAE) vorzubereiten.
Alena Steinkamp