,,Läuft immer noch bei uns“

Der 14. April stand ganz im Zeichen des Laufsports, denn acht Kollegen und vier Kolleginnen der Gesamtschule Hüllhorst nahmen zum zweiten Mal in Folge an dem Hannover-Marathon teil, dieses Jahr mit gleich vier Staffel-Teams. Verstärkt wurden sie von Jan Kaschube, dem Sohn des Sportlehrers Jürgen Kaschube.

Dabei starteten sie um 09.30 Uhr bei etwas kühlen Temperaturen vor dem Neuen Rathaus und liefen, von den Menschenmengen angefeuert, entlang der regulären Marathon-Strecke in frei wählbaren Teilabschnitten Distanzen von ungefähr fünf bis 22 Kilometern entlang des Maschsees, durch die Eilenriede und die Hannoveraner Innenstadt.

Zwischendurch wurde der Transponder-Chip, der als „Staffelstab“ und Kontrollmedium diente, in bestimmten Wechselzonen an die Folgeläufer übergeben. Obwohl die Bedingungen aufgrund eines starken Windes und enger Räume auf der Strecke nicht optimal waren, konnte die Staffel Nummer eins der Gesamtschule, bestehend aus den Sportlehrern Christian Stallmann, Kevin Barkow und Bego Barcic, einen beachtlichen 29. Platz erlaufen – bei insgesamt 758 Staffeln! Auch die übrigen drei Staffeln erzielten achtenswerte Platzierungen.

Im Zieleinlauf auf dem Friedrichswall schien am Ende des Lauf-Vormittags die Sonne, sodass die Veranstaltung nicht nur aufgrund der sportlichen Leistung ein tolles Team-Erlebnis für alle Beteiligten war. Insbesondere der Organisator dieses Events, Jürgen Kaschube, freute sich zusammen mit seinem Sohn Jan sehr über die rege Beteiligung seiner KollegInnen, zumal es aufgrund seiner bevorstehenden Pension sein letzter Lauf in dieser Konstellation war.

BAR

Das Läuferteam der Gesamtschule Hüllhorst