1262 Runden für ,,Starke Kinder e.V.“

Auch in diesem Jahr hieß es wieder für den 6. Jahrgang der Gesamtschule Hüllhorst ,,Schwitzen für einen guten Zweck“, denn bereits zum zehnten Mal wurde ein Sponsorenlauf für den Verein ,,Starke Kinder e.V.“ aus Hüllhorst durchgeführt. Dieser Verein unterstützt auf ehrenamtlicher Basis Hilfsprojekte in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt. Gefördert werden durch den Verein u.a. ein Waisenhaus, eine Krankenstation oder eine Grundschule.

Eine Woche vor dem Lauf hatten Vertreter des Vereins die 6. Klassen in der Schule besucht und die Hilfsprojekte den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Die Armut in Burkina Faso und die große Lebensfreude hatten bei den Schülerinnen und Schülern großen Eindruck hinterlassen. Außerdem wurde deutlich, dass sich in Burkina Faso mit vergleichsweise wenig Geld viel bewirken lässt.

Jede Schülerin und jeder Schüler des 6. Jahrgangs hatte dann die Möglichkeit, im Vorfeld des Laufes Sponsoren zu finden, die bereit sind, für jede Stadionrunde einen bestimmten Betrag zu bezahlen. Manche Schüler konnten nur einen Sponsor gewinnen, dafür andere umso mehr! 20 Minuten Zeit hatte jeder Teilnehmer, um dann möglichst viele Runden zu schaffen. Schön war auch, dass einige Lehrerinnen und Lehrer mitliefen.

Da alle Teilnehmer großen Einsatz zeigten, kamen so insgesamt 1262 Runden zusammen! Wir sind gespannt, wie viel Geld dadurch eingesammelt wird.

Peter Niediek