„Wählen ja – aber wen?“ Online-Speeddating mit Landratskandidaten in der Ilex-Halle

Für eine Reihe unserer älteren Schülerinnen und Schüler heißt es im Rahmen der anstehenden Landratswahl das erste Mal wählen gehen zu dürfen. Um eine begründete eigene Entscheidung für oder gegen einen der drei Kandidaten treffen zu können, hatten die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs und der Oberstufe Gelegenheit, an einem Online-Speeddating in der Ilexhalle teilzunehmen. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Lars Schulz vom Lifehouse Stemwede, der alle drei Kandidaten dazu eingeladen hatte. Teilgenommen haben Jörg-Michael Schrader (CDU) und Ali Dogan (SPD). Der AfD-Kandidat Thomas Röckemann hat seine Teilnahme nicht zugesagt.

Nach einer Vorstellung der beiden Kandidaten konnten die 75 anwesenden Schülerinnen und Schüler in zwei Durchgängen jedem der beiden Kandidaten Fragen stellen, die zuvor im GL- und Sowi-Unterricht vorbereitet wurden. Neben Fragen nach der Gesundheitsversorgung im Kreis und der Kontroverse um den Neubau des Krankenhauses Lübbecke ging es zum Beispiel auch um bezahlbaren Wohnraum, die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs im ländlichen Raum und den Klimaschutz im Kreis. Bei welchem der drei Kandidaten die Schülerinnen und Schüler ihr Kreuz machen, bleibt ihnen selbst überlassen, aber von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und so unsere Demokratie zu stärken, sollten sie in jedem Fall.

Crm