Gesamtschule Hüllhorst präsentiert sich

Ein reger Besucherstrom bewegte sich am vergangenen Samstagvormittag durch die Gänge und Flure des Schulgebäudes, das seine Türen an diesem Tag weit geöffnet hatte. Interessierte Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen waren gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt, um sich einen Eindruck von den zahlreichen Projekt- und Unterrichtsangeboten zu verschaffen und sich über die Besonderheiten der Schule zu informieren. Diese präsentierte sich bunt und vielfältig.

Mit einer rhythmischen und energiegeladenen Cajon-Performance eröffnete die Klasse 6b – Erle die einleitende Veranstaltung in der Ilex-Halle und gewährte den Besuchern einen Vorgeschmack auf das bunte Schulkulturleben. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Jörg Rümpel und weiteren Informationen zum Ablauf des Tages durch Abteilungsleiter Frank Vollus sorgte schließlich auch die Zirkus-AG mit einer Mischung aus tollkühner Akrobatik und abwechslungsreicher Jonglage für manches Staunen bei den kleinen und großen Gästen im Saal.

Daraufhin gab es für alle Besucher die Gelegenheit, den Unterricht an der Gesamtschule Hüllhorst hautnah mitzuerleben: Zum einen konnten die Viertklässler mit ihren Eltern in zwei halbstündigen Einheiten dem Unterricht des jetzigen fünften Jahrgangs beiwohnen. Zum anderen bestand die Möglichkeit, am „Schnupper-Unterricht“ mit einer reinen Grundschulkinder-Gruppe aktiv teilzunehmen. Hier gingen die Biologen in einem Versuch der Frage nach, wieso Wasservögel ihr Gefieder einfetten. Die Chemiker leisteten detektivische Arbeit und wiesen mittels der Papierchromatographie Fälschungen auf Schuldscheinen nach. Und während im Fach Physik Streichholzraketen abgefeuert wurden, wurde in den Fächern Informatik, Technik und Hauswirtschaft fleißig getüftelt, gewerkelt und gebacken. Auch sprachinteressierte Grundschulkinder kamen auf ihre Kosten: In den Fächern Französisch und Spanisch konnten diese erste Erfahrungen mit der jeweiligen Fremdsprache sammeln und lernen, wie man sich in der jeweilige Fremdsprache begrüßt und vorstellt.

Einen allgemeinen Überblick verschafften kommentierte Führungen, die von den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung geleitet wurden. Zahlreiche betreute Informationsstände, die über die Besonderheiten des Schulangebots Auskunft gaben, luden in der Pausenhalle zum Verweilen und Nachfragen ein. Neben den Abteilungen für die Neuaufnahme und die Oberstufe präsentierten sich hier zum Beispiel das Förder-/Forder- und das Ergänzungsunterrichtskonzept, die POINT-Fächer, die MINT-Schwerpunktsetzung, Auslandskontakte und Fremdsprachen, die Schulsozialarbeit, die Berufsorientierung, der weit gefächerte AG-Bereich sowie viele andere Projektgruppen. Auch die Ausstattung der naturwissenschaftlich-technischen Räumlichkeiten, aber auch die Informatikräume, die Fachräume der Fächer Kunst und Musik sowie die Bibliothek konnten von den Besuchern im Laufe des Vormittags eigenständig begutachtet und erkundet werden. Wer eine kleine Verschnaufpause zwischendurch einlegen wollte, konnte in der schuleigenen Mensa bei einem Imbiss oder einem Getränk die vielfältigen Eindrücke auf sich wirken lassen.

Am Ende dieses besonderen Tages waren die Besucher durchweg positiv beeindruckt. Zufrieden zeigte sich auch Organisator Frank Vollus: ,,Hinter diesem bunten und vielfältigen Schulprogramm steht ein engagiertes Kollegium, das diesen Tag gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Schüler- und Elternschaft auf die Beine gestellt hat.“

Karina Frigger

Eröffnungsveranstaltung: Die Klasse 6b beeindruckt mit einer energiegeladenen Cajon-Performance, die sie gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Herrn Nobis erarbeitet hat.
Die Zirkusartisten faszinierten am Boden, in der Luft … und beim Einradfahren.
Schnupperunterricht Biologie: Diese Grundschulkinder wollen in einem Versuch der Frage nachgehen, wieso Wasservögel ihr Gefieder einfetten.
Fälschern auf der Spur: Lars und Marc (v. l.) wissen nun, wie man Fälschungen auf Urkunden chemisch nachweisen kann.
Paul (l.) und Matti (r.) bereiten alles Notwendige für die Pizzaecken vor. Levin unterstützt.
Diese Grundschulkinder kommen das erste Mal mit der spanischen Sprache in Berührung.
Im Deutschunterricht der 5f werden derzeit Märchen behandelt. Gwenn setzt in der gezeigten Unterrichtsstunde die kennengelernten Märchenmerkmale in einem eigenen Märchen um.
Frau Braun informiert über die Möglichkeiten der individuellen Förderung.#
Französisch lernen lohnt sich! – Ab Jahrgang 7 besteht die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu belegen. Frau Hallmann berät ,gemeinsam‘ mit Gaston.
LEGO-MINDSTORMS-Roboter in Aktion
Die Gesamtschule Hüllhorst ist teutolab-Netzwerkschule – Marla, Lorelei und Lucy (v. l.) aus der EF betreuen den Stand.
Das Schulberatungsteam der Gesamtschule Hüllhorst, v. l.: Frau Ollech (Kraftwerk), Frau Reinsch (Schulsozialarbeit), Herr Weber (Beratungslehrer), Frau Wiechers (Schulsozialarbeit), Frau Heckemann (Beratungslehrerin) und Herr Detert (Beratungslehrer)
Die Ski- und Snowboard-AG stellt sich vor.
Köstlichkeiten aus dem Schulgarten gab es an diesem Stand zu probieren.
Mit einem eigenen Stand war auch die Schulimkerei vertreten.
Die Gesamtschule Hüllhorst besitzt einen eigenen Schulladen: Carolin und Max stehen hier gemeinsam mit Frau Knicker stellvertretend für das Team ,,Paper Paradise“.
Herr Süllwald informiert über die Arbeit des Mensavereins.
Marlon, Leo und Pia (v. l.) aus der SV führen die Gäste durch die Technikräume der Schule.