Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber

Über 510 000 Kinder und Jugendliche an über 2700 Schulen nahmen im November des vergangenen Jahres deutschlandweit am Informatik-Biber teil – und damit so viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie. Auch an der Gesamtschule Hüllhorst wurde gegrübelt, geknobelt und gerätselt: Der gesamte sechste Jahrgang, die WP-Kurse Informatik aus den Jahrgängen 7 bis 10 sowie einige Schülerinnen und Schüler aus dem Grundkurs der EF beteiligten sich an Deutschlands größtem Informatikwettbewerb. 

Der Schülerwettbewerb findet seit 2006 alljährlich im November statt und hat es sich zum Ziel gesetzt, das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben zu fördern und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für informatische Methoden zu faszinieren. Beim Informatik-Biber können sich selbst junge Schülerinnen und Schüler spielerisch und ohne Vorkenntnisse mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinandersetzen und erleben, wie spannend und vielseitig die digitale Welt der Informatik ist. Je nach Jahrgang wird eine bestimmte Anzahl an Aufgaben gestellt, die im Rahmen einer vorgegebenen Zeit in Einzelarbeit oder im Zweier-Team online bearbeitet werden.

Am vergangenen Donnerstag durften nun Informatiklehrerin Sabrina Selle und Schulleiter Jörg Rümpel gleich drei Schülerinnen und Schülern gratulieren: Lia Horstmann, Kira Victoria Kleffmann und Mailo Sivrikaya aus der Klasse 6a erzielten die besten Ergebnisse an der Gesamtschule Hüllhorst. Sie erhielten als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen eine Urkunde und einen Buchpreis. Herzlichen Glückwunsch!

FRI

Besonders erfolgreich: Kira Victoria Kleffmann gemeinsam mit Informatiklehrerin Sabrina Selle und Schulleiter Jörg Rümpel. Es fehlen Lia Horstmann und Mailo Sivrikaya.